Hallo Christiane,
erstmal danke fuer die Bemuehungen … ich werd mich jetzt mal durch deinen Beitrag durchwuehlen …
vermutlich hast Du bei „Fremdsprachen“ mehr Chancen, aber hier
nun gleich mal schnell eine Antwort.
Nja, ich wusste nicht genau, was passender ist. Wenn hier nichts weiter gekommen waere, haette ich auch nochmal einen Querverweis bei Sprachen gemacht.
- Damaskus
buchbar über das „Landesinstitut für Arabische Sprache in
Nordrhein-Westphalen“ in Bochum, Sprachkurs in Hocharabisch
fand DAMALS im Goethe-Institut statt, sehr empfehlenswert
Hm, also ueber Google finde ich da nichts … aber kommt mir irgendwie vom Hoeren-Sagen auch bekannt vor … steht bestimmt in irgendeiner der tausend Listen, die ich hier rumzuflattern habe ;o)
Damaskus fällt wohl aus, da sie damals nur Kurse für min. 3
Monate angeboten hatten
Ja, ich tendiere zu 4 Wochen, obwohl ich schon lieber 2 Monate weg waere … aber das Problem ist halt, Urlaub fuer eine so lange Zeit am Stueck zu bekommen.
- Kairo, ili
viele Kurse, für beliebige Wochen-/Monatszahl, Hocharabisch,
„Dialekt“, sehr empfehlenswert
ili habe ich hier auch rumzuflattern … ahja *gefunden* auch ausgedruckt - sieht auch fuer mich ganz ordentlich aus … muss ich mir heute abend nochmal naeher durchlesen. Auf Aegyptisch-Arabisch lege ich allerdings keinen Wert. Es sei denn, ich finde was in Tunesien (optimal), dann sollte auch unbedingt Tunesisch-Arabisch dabei sein.
- Sana’a
Yemen Language Institut, sehr intensive Kurse, gute Lehrer,
kann sein, daß eher längerfristige Kurse in Frage kommen und
für 4 Wochen nichts angeboten wird
Das habe ich auch auf einer Liste schon markiert. Will ich mir gleich nochmal ankucken. Yemen waer halt gut, weil dort Hocharabisch gesprochen wird und nicht wie in Cairo zB Dialekt.
- Alexandria
da gab es auch etwas, der Uni angeschlossen…
Hm hm hm … da hatte ich auch was … aber das war nicht so attraktiv fuer mich. Frag nicht nach Details *dir den Haufen von Unterlagen unter die Nase halt* ;o)
Was waren denn das für Anbieter? Von „schwarzen Schafen“ hab
ich eigentlich noch nie was gehört.
Ja, nee, ich bin nur immer so leicht von Homepages zu beeinflussen. Wenn ein Anbieter nichtmal ne gscheite Homepage hinstellen kann mit Angebot, Leistung und Preisen usw. … und vielleicht auch nur das Bild eines 1-Mann-Unternehmens nach aussen gibt, dann find ich das schonmal nicht ganz so flockig. Grade im arabischen Ausland moechte ich schon sicher sein, dass der Anbieter kompetent ist, Erfahrung hat usw. usf. Bei einigen Angeboten stand zB auch: Privatlehrer … Unterkunft beim Lehrer … also da hoerts bei mir dann schon auf.
Erfahrung - siehe oben. Wenn Du keine Links dazu von mir
möchtest, mußt Du nun selbst die Suchmaschiene betätigen:wink:))
Naja, ich meinte das nur, weil ich selber einen Haufen URLs habe. Also ich wollte nicht, dass einer bei Google „+Sprachreise+arabisch“ eingibt und dann nur die URLs postet. Soweit kann ich das naemlich auch schon selber ;o)
Hier hab ich leider keine eigene Erfahrung. Selbst
„hinmarschiert“ bin ich schon mal zu Schulen in Tunis
(Institut Bourgiba) und in Fes. Falls Du an Fes interessiert
bist, kann ich dort jemand bitten mir genaue Infos zu
schicken. Auch die „Bochumer“ bieten Kurse in Fes an…!
Also Tunis waer schon nett, weil ich dann auch selber privat unterkommen koennte. Richtig klasse waere allerdings irgendwas in Kairouan, aber da habe ich wenig Hoffnung.
Übrigens: die Kurse in Bochum sind sehr empfehlenswert.
Vorschlag: dort einen 2- oder 3-Wochenkurs und nachfolgend
einen Kurs im arab. Ausland.
Nein, ich denke nicht, dass das (fuer mich) sinnvoll ist. Ich wohne auch nichtmal annaehernd in Bochum, sondern in Nuernberg. Ausserdem lerne ich schon arabisch. Bin also kein Anfaenger. Ich moechte nur gerne naechstes Jahr den Sprung zum fliessend Sprechen machen. Auch mal ne Weile im Ausland sein und nicht mehr so viel Deutsch hoeren.
Vielleicht doch ein klitzekleiner Link:
http://www.zv.uni-wuerzburg.de/auslandsamt/arabisch.htm
Der Link geht nicht ?!
Vielen Dank nochmals!
Kris.