Sprachreise für Senioren?

Hallo,

nun bin ich Rentner und möchte englisch für das Reisen lernen. Ich habe lediglich Volksschulbildung. Das bedeutet auch, dass ich nur die deutschen Wortarten kenne. Habe im Laufe meines Lebens ca. fünf mal bei den VHS Englisch Anfängerkurse besucht. Aber mangels direkter Anwendung blieb nicht viel hängen. Es reicht einfach nicht, um mich im Ausland verständigen zu können. Ich war zwar schon mal in den USA und Malaysia. Jedoch mit erheblichen Problemen. Am schwierigsten ist das Sprechverstehen. Seit langem denke ich darüber nach, eine Sprachreise nach Malta zu machen. Es gibt solche für 50+. Nicht dass ich Berührungsängste mit jungen hätte. Es sind lediglich die Unterschiede im Lernvermögen, die für mich stressig sein könnten. Bei dieser Sprachreise denke ich auch daran, eine Privatunterkunft zu wählen.
Kann hier vielleicht jemand mit den gleichen 0+ Vorkenntnissen über seine Erfahrung berichten? Ersatzweise könnten auch andere mein Vorhaben beurteilen, ob dies den gewünschten Erfolg haben könnte. Was müßte ich dabei beachten? Ich denke an drei Wochen Sprachschule. Zusätzlich werden Module angeboten mit der Überschrift „English Conversation, Culture, Exercise“. Hier bin ich besonders unsicher, ob die für mich sprachlich sinnvoll sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei auf Personen mit solch geringen Vorkenntnissen Rücksicht genommen werden kann.

Gruß
Otto

Hallo Otto,
wir sind so im gleichen Alter und Englisch ist für mich Hobby Nr. 1. Ich bin zur VHS gegangen, habe mich auf die Prüfung „Cambridge First Certificate“ vorbereitet und bestanden und bin seit April Gasthörer bei der Uni und bereite mich auf weitere Prüfungen vor und habe dieses Jahr schon einige bestanden. So nebenbei unterrichte ich auch Schüler. Meine Frau hat eine absolute Anfängergruppe in Deinem Alter. Sie haben arge Probleme, geben sich aber grosse Mühe. Ich weiss nicht, ob Malta wirklich für Dich das richtige ist. Zur VHS würde ich an Deiner Stelle nicht gehen, die Gruppen sind zu gross. Wenn Du eine Schule suchst, dann denke ich eher an Lernzirkel, AWO oder Stevens English, wobei Du davon ausgehen musst, dass Du immer der jüngste bleiben wirst. Lediglich bei der AWO gibt es Unterricht nur für Senioren. So ist es auch bei mir an der Uni das ich der jüngst bin, aber ich habe damit kein Problem. Ich habe selbst schon vor längerer Zeit eine kleine Gruppe im Alter von ca. 40 Jahren erfolgreich unterrichtet. An Deiner Stelle würde ich versuchen in eine absolute Anfängergruppe zu kommen,bei der am besten der Unterricht bei einer Dame oder einem Herrn zu Hause durchgeführt wird, der/die dann auf die Probleme der Gruppe individuell eingehen kann. Ein Muttersprachler wäre hier das beste. Lernen wirst Du aber nur dann, wenn Du Dich permanent mit Sprache beschäftigst, Dir einfache Kurzgeschichten anhörst, auch wenn Du sie nicht gleich versteht, Du musst Dich an den Klang gewöhnen. Ich könnte noch mehr Seiten schreiben, aber vielleicht reicht es zunächst. Gruss und viel Glück G. Falls Du in Köln oder Braunschweig wohnen solltest, dann hätte ich etwas für Dich.

MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.

Hallo Otto,
in Berlin gibt es eine Sprachschule für Senionen. Die hießt „Berliner Sprachschule“. Vielleicht können die Dir Ankunft geben, über Schulen im Ausland. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
A.