Sprachreise nach Indien

Hallo!
Mein Freund und ich reisen im Juni nach Indien zu einer Sprachreise. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und worauf sollte man dabei achten? Danke schön.

Tut mir leid. Speziel zur Sprachreise kann ich nicht weiterhelfen.

LG Brigitte

Hallo!
Mein Freund und ich reisen im Juni nach Indien zu einer
Sprachreise. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und
worauf sollte man dabei achten? Danke schön.

Hallo!

Tut mir leid, aber dazu kann ich garnichts sagen.
Doch, eins : Wenn das Ganze nicht gerade hoch in den Bergen statt findet wird es entwede brüllend heiß sein oder wie aus Eimern gießen. Oder beides. Kommt halt drauf an wo ihr seid.

Also: unbedingt Hotel mit AC buchen und Regenschirm nicht vergesse :wink:

hallo,

so etwas habe ich noch nie gemacht. Welche Sprache(n) wollt Ihr denn lernen? Für Hindi gibt es ein Buch, mit dem man sich vorher schon mal einlernen kann: „Teach yourself Hindi“.
Und am besten schon vorher die Schrft lernen, dann ist man schon ein ganzes Stück weiter und findet einen viel leichteren Einstieg, denn das hält unendlich auf.
Viel Spaß
Cornelia

Hallo!

…nein, leider nicht…falls noch nicht geschehen nimm den Lonley Planet mit… Gute Reise, Malook

Hallo!

Hallo zurück,
bei Sprachreisen habe ich keine Erfahrungswerte.
Gruss
Quirli

Hallo!

Halli Hallo…eine Sprachreise…klingt interessant…könnt ihr denn diese Sprache ein wenig? Eine solche Reise ist so finde ich sehr effektiv wenn man eine Sprache schnell lernen möchte…man wird sozusagen ins kalte Wasser geschmissen…ich selber habe mit solch einer Reise leider keine Erfahrung gemacht…ich war selber schon in Indien und habe festgestellt…viele dort sprechen dort auch Englisch. Naja eher einige. Ich würde dir empfehlen nicht nur in der Touristen-Gegend zu bleiben. Auch ruhig mal dahin wo es nicht einmal Karten zu kaufen gibt…die Menschen dort sind sehr neugierig und quetschen einen völlig aus…so ist man mitten drin…sehr viel helfen konnte ich dir leider nicht…aber hoffe es macht Spaß…ach so…wenn die Leute zu viel fragen…macht euch nix draus…es ist normal…war bei mir auch so…LG…Chandinisrk

Hallo!

Hallo!

Lieber Ramazotti,
ich kann dir leider gar nicht helfen mit Sprachreisen. Aber einen Buchtip habe ich:
A.Altmann, Triffst du Buddha, töte ihn. Und viel, viel Freude in Indien. Es ist ein wunderbares, unendlich überraschendes Land.
Namaste,
Christiane

Eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist das Forum des Indien Portals www.indien-aktuell.de

Hallo!

Hallo.
ganz allgemein kann ich sagen das Indien eine sehr
andere Kultur hat und es am besten ist sich mit allem Zeit zu lassen.
Es kann sein das der Unterschied zwischen Arm und Reich
so extrem ist, das es wie ein Schock ist.
Also je nach dem wie die eigene Erfahrung in dem Bereich ist: „Aufpassen“.
Gruß,
A.Steinberger

Hallo Rammazotti,
entschuldige bitte, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich habe einige Zeit im Ausland verbracht.
Ich habe keinerlei Ahnung über Sprachreisen nach Indien. Ich könnte lediglich allgemein einige Fragen und Überlegungen stellen.

1. Um welche Sprache geht es?
    Sollte es eine verbreitete indische Sprache sein, ist es sicherlich gut, die auch in dem jeweiligen Bundesstaat, in dem sie gesprochen wird, zu lernen.
    Da in fast jedem Bundesstaat andere Sprachen und Schriften zu finden sind, bitte sorgfältig nachfragen.

2. Englisch
    Englisch ist natürlich in Indien sehr weit verbreitet. Das heißt jedoch nicht, dass das Englisch für europäische Ohren auch verständlich ist. Die Inder haben allgemein eine höchst gewöhnungsbedürftige Aussprache und man kann nicht damit rechnen, viel zu verstehen - geschweige denn, sich so eine Sprachfärbung auch noch anzugewöhnen.
    Sogar wenn in einer Familie gutes Englisch gesprochen würde, so hätte man doch außerhalb im Alltag nicht geringe Probleme.

A u s n a h m e : Im Rahmen der Globalisierung arbeiten eine Anzahl Inder in Callcentern, die in allen möglichen englischsprachigen Ländern anzurufen sind. Sie müssen also z.B. einen amerikanischen oder englischen Zungenschlag beherrschen, damit die Anrufer nicht draufkommen, dass die in Indien sitzen. Diese Leute haben also eine trainierte Aussprache. Aber ich glaube nicht, dass dies für eine Sprachreise ausreichend wäre…

Soweit meine Überlegungen, ich hoffe, sie helfen Euch ein wenig weiter.

Viele Grüße
Lydia

Das hört sich super an!
Das habe ich auch schon lange vor. Hoffe diese Sommerferien klappt es.
Finde aber irgendwie keine Organisation, die das für etwa drei Wochen anbietet und dann auch noch in Mumbai. Mit welcher Organisation macht ihr das denn und wo genau geht ihr hin? Ich lerne schon seit drei Jahren Hindi, würde es gern perfektionieren, am liebsten in Mumbai.
Also, ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank!