Sprachreisen

Hallo,

meine Tochter möchte gerne in den Sommerferien eine Sprachreise nach England machen. Welche Veranstalter sind empfehlenswert? Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus?

Freue mich auf Antworten!
Tina

Hallo,

iST ist gut, habe darüber auch eine gemacht und bin nicht enttäuscht wurden: www.ist-sprachreisen.de

Viel Spaß für ihre Reise.
Liebe Grüße.
Rebecca

Hallo Rebecca,
vielen Dank! Ich werd gleich mal nachschauen.
Gruß
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welche Veranstalter sind

empfehlenswert?

Es ist wie mit Krankenhäusern und Schulen: der Ruf der Institution ist immer trügerisch. Entscheidend ist, wie gut der einzelne Lehrer ist (bin selbst FU Lehrer seit 35 Jahren). Daran ändern auch die ausgefuchsten Tests unabhängiger Institutionen nicht viel (wie z. B. durch die Zeitschrift test). Sie können höchstens untersuchen, ob zuviel gezahlt wird, ob die versprochene Gegenleistung geliefert wird (soundsoviele Stunden gegen soundsoviel Geld / Unterkunft / Verpflegung / Freizeitangebot etc.)

Um die Motivation für das Erlernen der Sprache zu fördern, kann so ein Aufenthalt o. k. sein. Aber Vorsicht: es kann auch das genaue Gegenteil dabei herauskommen. Für die Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz ist so ein Kurs so gut wie wertlos. Wer sich davon so etwas wie geballte Nachhilfe verspricht, liegt leider total daneben. Fremdsprachenerwerb ist eine Langzeitkompetenz, die über Jahre mühsam erarbeitet wird. Wissen wir eigentlich alle, aber wollen wir nicht wahrhaben.

Tut mir leid, bessere Nachricht habe ich nicht als alter Fuchs in dem Gewerbe.
Sollte der Aufenthalt wirklich gewünscht werden, empfehle ich Unterbringung bei einer Gastfamilie, möglichst mit gleichaltrigen Kindern. Gruppenunterbringung, zusammen mit Chinesen, Eskimos und Franzosen bringt sicher eine Menge Spaß, ist aber kontraproduktiv in puncto Spracherwerb. Außer, man möchte Pidgin-English lernen.

Mit Gruß

Jo Perrey
(Sachverständiger für schulische Beurteilung)