Hallo,
ich (Ende 30) habe gerade meinen Job verloren
(
Da dachte ich, wäre es vielleicht sinnvoll, mein Englisch endlich mal richtig und intensiv aufzubessern und für ca- 1-2 Monate nach england oder so zu gehen.
Doch das Geld ist knapp - wer hat Erfahrungen oder Tpps über günstige aber gute Anbieter.
Und: bringt es überhaupt etwas??
Danke für Eure Hilfe!!!
Doppelposting Fremdsprachen - aber Antwort
Hi Caren,
ich verstehe nicht, warum Du es unbedingt mit einem professionellen Anbieter machen mußt. Die können nichts, was Du nicht auch könntest, und ein Großteil der Gebühren verschwindet in der Verwaltung. Gerade, wenn Du sagst, daß Du nicht viel Geld hast, aber Zeit *g*, müßtest Du es Dir doch auch selbst organisieren können.
Ich würde da einfach auf gut Glück hinfahren (Ryanair oder Mitfahrgelegenheit), mich in einem Bed&Breakfast einmieten und dann in Ruhe auf die Suche gehen. Erstmal ne günstige Wohnung (ich habe damals bei einer Vermieterin gewohnt, die ausländische Studenten aufgenommen hat und für sie gewaschen und gekocht), dann vielleicht einen kleinen Job - allein durch die Organisation lernst Du schon gut Englisch. Soviel wie möglich vorher klären (Arbeitserlaubnis!, aber vielleicht auch schon die Wohnung oder den Job) - vielleicht kannst Du auch noch einen Sprachkurs vor Ort buchen (gib zb. mal „english language course“ bei google ein).
Je größer die Stadt, desto einfacher. Und vielleicht würde ich vorher das Preisniveau checken. Also vielleicht eher Irland?
Der Nachteil bei den Sprachkursen ist nämlich mE immer, daß man ständig nur mit Deutschen rumhängt. Eine Sprache lernt man aber erst, sobald man anfängt, in ihr zu denken. Und dazu mußt Du konsequent alles Deutsche ausblocken.
Naja, das, was ich vorgeschlagen habe, erfordert andererseits aber auch sehr viel Mut. Es hängt letztlich von Dir ab. Mir wäre so ein organisierter Sprachkurs einfach schade um Geld, und den Lerneffekt halte ich für äußerst gering. Ist OK für Jugendliche, die den ersten Kontakt mit der lebendigen Sprache kriegen sollen, aber für Erwachsene???
Letzlich macht es sich für Deinen zukünftigen Job auch gut im Lebenslauf, wenn man sich mal selbständig in einem fremden Land durchgeschlagen hat!
Auf jeden Fall mal viel Spaß!!!
ciao
erik
Hallo Caren,
auch meine Meinung ist, wie hier schon von Erik gesagt: Sprachkurse bringen nicht viel, Praxis machts!
Wenn du totzdem unbedingt einen Sprachkurs willst, weil du große theoretische Lücken hast, nimm einen, in dem ausländische Teilnehmer verschiedener Nationen sind, dann bist du wenigstens gezwungen, mit denen englisch zu reden. Solche Kurse findet man in großen englischen Städten am besten vor Ort. An denen nehmen Einwanderer aller Nationen teil, sie sind auch billiger als die touristisch ausgerichteten.
Am wichtigsten aber ist eben Praxis, Praxis, Praxis. Deshalb am einfach hinfahren, billig wohnen und Kontakte pflegen. Ein Job ist deshalb doppelt gut: Einmal für die Kasse, zum anderen wegen der Kontakte. Aber natürlich keiner, wo du irgendwo allein an einer Maschine stehst!
Da es aber heutzutage nicht einfach ist, mal so eben einen Job zu finden, könntest du versuchen, in einer caritativen Einrichtung mitzuhelfen. Egal was, irgend was tun, wodurch du gezwungen bist, mit Menschen zu reden!
Richtig ist sicher auch, dass Auslandserfahrungen bei Bewerbungen einen guten Eindruck machen. Dafür solltest du aber rechtzeitig für Belege sorgen. Nicht dass der Eindruck entsteht, du hättest dort nur ein paar Wochen lang am Stand gelegen.
Aber zunächst wirst du wohl mit dem Arbeitsamt klären müssen, wie lange du überhaupt weg darfst. Viel Glück bei der Neu-Arbeitsplatz-Suche!
Liebe Grüße
Peggy
Hallole,
wie wäre es mit Sprachurlaub in Malta? Leider habe ich keine Detail-Informationen, bin aber sicher das es nicht sehr teuer ist. Soweit ich weiß hat man sogar die Möglichkeit dort in einer Familie zu wohnen!
Lieber Gruß und viel Glück,
Nadine