Sprachsteuerung über vb

mahlzeit.

also beim googlen habe ich leider nix gefunden was irgendwie
was mit sprachsteuerung zu tun hat.
daher dachte ich man müßte ja eigentlich nur
zwei wave dateien vergleichen.
nur wie mach ich das.
die datei größe reicht ja nicht.
hat jemand vielleicht ne idee?

gruss fressbrett

Hallo,

also beim googlen habe ich leider nix gefunden was irgendwie
was mit sprachsteuerung zu tun hat.
daher dachte ich man müßte ja eigentlich nur
zwei wave dateien vergleichen.

Stell Dir eine analoge Welle vor. Nun digitalisierst Du die Welle, zerlegst sie in … sagen wir mal 20 eizelne Werte. Der Ton wird analog kontinuierlich erzeugt, nur wann der erste Wert berechnet wird, legst Du manuell fest. Was schätzt Du, wie viele Versuche Du brauchen wirst, bis Du noch einmal die erste Zahlenreihe als Ergebnis bekommst?
Wenn Du Spracheingabe so realisieren willst, mußt Du jedesmal exakt mit der selben Tonlage in exakt der selben Geschwindigkeit sprechen und die Aufzeichnung in exakt der gleichen Millisekunde beginnen … nein, so einfach ist es nicht.

nur wie mach ich das.

Du nimmst die Werte aus der Wave-Datei, berechnest daraus eine Hüllkurve suchst dort nach charakteristischzen Merkmalen und rechnest die in Werte um, die Du dann vergleichen kannst.

Da hast Du Dir aber ein anspruchsvolles Projekt ausgedacht, der Mac hat solche Software im BS, die funktioniert sogar gelegentlich. Manchmal wird ein Befehl wirklich richtig erkannt.

Gruß, Rainer

Hi,

ich hab’ noch etwas gefunden …

http://www.planetsourcecode.com/vb/scripts/BrowseCat…

Gruß, Rainer

hm also irgendwie bin ich zu blöd.
erstens laufen die meisten bei mir net
und wenn passiert nix.
kennt vielleicht jemand etwas um einen text zu diktieren???
dann mach ich halt so ne befehls abfrage :smile:

Hallo,

erstens laufen die meisten bei mir net
und wenn passiert nix.

Hast Du beim dritten Eintrag mal die Beschreibung gelesen? Du mußt für all diese Programme die Engine von MS laden. Der Link steht da.

Helfen kann ich nicht, ich habe kein Mikro zum Testen.

Gruß, Rainer