Sprachstudium und dann ...?

hallo wwwler,

meine schwester hat dieses jahr das abitur gemacht und möchte nächstes jahr ‚irgendwas‘ mit sprachen studieren, um danach eventuell als dolmetscherin zu arbeiten.
das ‚irgendwas‘ ist ja schön und gut, aber was gibt es danach für weitere möglichkeiten?
gibt es sprachstudiengänge in kombination mit …?
welche universitäten sind zu empfehlen?
wo finden wir infos darüber?

wäre für jeden – auch eher ausgefalleneren – tipp dankbar.

grüße
susanne

Hi,
also, da gibt es den oder die staatlich geprüften Übersetzer(in) und den/die staatlich geprüfte Dolmetscherin.
Informationen zur Prüfung in Bayern findest du hier:
http://www.stmukwk.bayern.de/aufgaben/pruefungen/dol…

Dort steht auch:
Zulassungsvoraussetzungen
Studierende, die die Fachakademie für Fremdsprachenberufe erfolgreich abgeschlossen haben, sind automatisch zugelassen und haben an der Prüfung teilzunehmen.
Andere Bewerber müssen neben einer Fachhochschul- oder Hochschulreife
entweder eine dem 3-jährigen Studium an der Fachakademie entsprechende Ausbildung zum Übersetzer/Dolmetscher
oder eine der Berufsausbildung für Übersetzer/Dolmetscher entsprechende Berufspraxis als Übersetzer/Dolmetscher nachweisen.

In anderen Bundesländern ist das ähnlich.

meine schwester hat dieses jahr das abitur gemacht und möchte
nächstes jahr ‚irgendwas‘ mit sprachen studieren,

Da ist das Spektrum breit …

um danach
eventuell als dolmetscherin zu arbeiten.

Dafür braucht es keinen Abschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule. Ich würde hier zu einem Studium an einer Fachakademie raten. (Gibt es hier im Foum Dolmetetscher, die genaueres sagen können?)

Hier noch ein Link Sprachen und Dolmetscher Instituten in München
http://www.fim.musin.de/ (öffentlich)
http://www.sdi-muenchen.de/start.shtml (privat)

das ‚irgendwas‘ ist ja schön und gut, aber was gibt es danach
für weitere möglichkeiten?

Wenn sie dolmetschen will: Finger weg von Unis. (Meine Privatmeinung). Ein Unistudium ist gut, wenn du dich mit Literatur oder Linguistik auseinandersetzen willst. Willst du dagegen die Sprache beherrschen, gibt es andere und einfachere und bessere Wege. Sprachbeherrschung lernt man an Unis oft nur mit viel Glück. Ich habe an der LMU München das romanistische Institut kennengelernt …

Frag doch einfach Übersetzer und Dolmetscher nach ihrem Berufsweg. Hier in w-w-w findest du sie am ehesten im Fremdsprachenbrett.

Grüsse Rossi

ich bedanke mich
hallo rossi,

vielen dank für deine umfangreichen informationen.

grüße
susanne

hallo wwwler,

Hallo Susanne

meine schwester hat dieses jahr das abitur gemacht und möchte
nächstes jahr ‚irgendwas‘ mit sprachen studieren, um danach
eventuell als dolmetscherin zu arbeiten.

Da würde ich ihr nicht empfehlen, irgendwas mit Sprachen zu studieren, dass führt meiner Erfahrung nach nicht zu einem ÜBersetzer oder Dolmetscherdasein.
Welche Hochschulen Dolmetscher/ÜBersetzerstudiengänge anbietet findet deine Schwester unter studienwahl.de oder hochschulkompass.de heraus.
Ev. könnte sie auch irgendetwas mit Sprachen studieren und dann in einem Aufbaustudiengang versuchen, die Dolmetscherkenntnisse zu erwerben.
Am besten lässt sie sich mal an einer Hochschule in eurer Nähe, die einen Dolmetscherstudiengang anbietet, entsprechend beraten.

das ‚irgendwas‘ ist ja schön und gut, aber was gibt es danach
für weitere möglichkeiten?

Dolmetscher/Übersetzerstudiengänge sind immer Studiengänge von Sprachen mit etwas (Jura, Wirtschaftswiss. etc.). Normalerweise studiert man zwei Fremdsprachen (bloß nicht nur zu „exotische“ - entgegen landläufiger Meinung werden solche Dolmetscher selten gesucht.) und ein inhaltliches Beifach. Germersheim bei Mainz hat diesbezüglich einen recht guten Ruf, aber die anderen eigentlich nicht weniger.

wo finden wir infos darüber?

s.o.
MfG
Susanne

grüße
susanne