Sprachsuche

Um welche Sprache handelt es sich in der Abbildung und wie lautet die Übersetzung ?

Hi, as ist ein Forum im dem lauter Freiwillige ihr umfangreiches Wissen an die Fragenden preisgeben.
Meinste nicht, dass es zu den minimalsten Anstandsregeln gehört, ein Bitte und ein Danke in die Frage einzufügen?
MfG ramses90

2 Like

Vielleicht heißt der Text ja Bitte und/oder Danke?
Schönes Wochenende
Michael

2 Like

Um zumindest mal den einfachen Teil zu beantworten: es sind chinesische Schriftzeichen.
Übersetzen kann ich sie leider nicht.

Vielen Dank für den der Sache dienenden Hinweis.
Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht
Habicht17

Ich kann meinerseits nur einige Zeichen der Titelspalte identifizieren:

朱 zhū Zinnober
仙 xiān unsterblich
?
木 mù Holz
板 bǎn Brett
?

Dabei ist ein isoliertes 朱 zhū nicht die Farbe bzw. das Mineral, sondern mutmaßlich ein Name. Es könnte das Titelblatt sein von einem auf „Holzplatten“ geschnitzten Text des „unsterblkichen (Dichters) Zhu“.

Da es keinerlei Hinweis gibt, aus welchem Kontext das Bild (oder Deckblatt?) stammt, kann ich weiter leider nicht helfen.

Gruß
Metapher

PS: Vielleicht weiß @anon70456904 mehr dazu

2 Like

Vielen Dank für Ihre Mühen und Ihre Antwort. Es handelt sich um die In- oder Aufschrift auf einer Holzkassette, in der eine genähte Handschrift liegt. Können Sie mir noch einen Quellenhinweis für den unsterblichen Zhu geben ?
Ihnen zu großem Dank verpflichtet, fühlt sich
Habicht17

Ah, das kommt ja hin. Das dritte Zeichen knnte 镣 liáo „zusammenbinden, fesseln“ sein. Und zusammen mit den beiden folgenden vielleicht 镣木板 = Holzkästchen

Darauf könnten die letzten beiden Zeichen hindeuten, aber ich möchte nicht spekulieren. Ich finde sie in diversen Lexika nicht.

Auch zu Zhu kann ich nichts sagen. Es gab zahlreiche Poeten mit dem Nachnamen Zhu. Gibt es einen Hinweis, aus welcher Zeit das Kästchen stammt?

Ein sehr fröhliches Hallo, da Sie mich auf den Lösungsweg zum weiterarbeiten dankenswert gebracht haben.
Leider habe ich keine Altersangabe, oder falls sie enthalten ist, kann ich sie nicht lesen.
Wenn Sie mir Ihre email-Adresse senden, schicke ich Ihnen gerne eine bessere Beschreibung des Objektes.
Tausend Dank von Habicht17

Hallole,

mal wieder als Frosch aus der Tiefe des Brunnens den Himmel beschreiben …

Zhu xian zhen könnte ein Ort sein: [] zhèn [行政]

Hier ist die Rede davon:
http://www.tour-beijing.com/blog/tag/zhuxian-zhen

Ich habe davon noch nie gehört.

Und es könnte sich um einen Buchtitel handeln …

…geschnitzte Bilder aus Mu Xian Zhen. Dann ist da noch ein Zeichen für Jahr, … also vielleicht Bilder der Jahreszeiten oder so.

Schöne Grüße
Schrella

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Gerne gehe ich diesem Hinweis nach.
Fröhliche Zeiten wünscht Ihnen
Habicht17

sorry, ich meinte natürlich zhu …
Gruß
Schrella