Sprachtick

Hallo!

Ein Bekannter hat einen Sprachtick und mault mich deswegen immer voll. Wenn ich dann aber sage, er solle zum Logopäden gehen, dann meint er immer, dass das ja eh nichts bringt, weil man ihm nicht helfen könne. Sein Sprachtick ist, dass er wenn er nervös ist bestimmte Wörter nicht raus bekommt. Stottern ist es nicht. Ihm fallen die Wörter einfach nicht mehr ein. Dies ist nur, wenn er mit fremden Leuten spricht, telefoniert oder gezwungenerweise mit jemandem sprechen muss. Mir gegenüber hat er diesen Tick nicht. Darum denke ich auch, dass man es mit einem gezielten Training in den Griff bekommen kann.

Ich denke es ist ein Fall für die Logopädie oder ist es doch eher ein psychologisches Problem ( fühlt sich unsicher, möchte nichts falsches sagen, schüchtern… )?

Vielleicht habt ihr einen Rat

Tara

Sein Sprachtick ist, dass er wenn
er nervös ist bestimmte Wörter nicht raus bekommt.

Du hast die Lösung schon in Deiner Beschreibung.

…wenn er nervös ist.

Also es gilt die Nervosität zu besänftigen. Dafür gibt es sicherlich viele praktische Anwendungen. Die kurz vorher von mir empfohlene Nervenreinigung, könnte auch eine Lösung sein.

gruß
rolf

viel lesen und den aktiven wortschatz erweitern
schlimmstenfalls fallen einem dann alternativen zum begriff ein, auf den man nicht kommt.

gruß
ann

Hallo Tara,

ist es doch
eher ein psychologisches Problem ( fühlt sich unsicher, möchte
nichts falsches sagen, schüchtern… )?

ja, es könnte durchaus ein Selbstsicherheitsproblem sein, weil Deinem Bekannten die Worte gerade in ganz bestimmten sozialen Situationen (fremde Leute, Leute, mit denen er sprechen muß; Telefonieren) fehlen. Ich würde daher auch in dieser Richtung mal schauen, ob es daran liegen könnte.

Beste Grüße,

Oliver Walter