Hi leute, hab da ein Problem: Ich rede nicht „richtig“ … folgendes stört mich an meiner Aussprache:
* manchmal verschlucke ich endungen von Wörtern; dadurch wirkt dann unsicher
* ich rede „gehetzt“… als ob ich schnell fertig werden will
* Oft fehlt Intonation…
* …
Hat vielleicht jemand praktische Erfahrung oder einen Buchtipp wie man das „umtrainieren“ kann ? Hörbuch wäre perfekt
Vielen Dank,
Klausi
Hi,
* manchmal verschlucke ich endungen von Wörtern; dadurch wirkt dann unsicher
* ich rede „gehetzt“… als ob ich schnell fertig werden will
Hat vielleicht jemand praktische Erfahrung
Ja.
Ich würde dir statt Buch lieber ein paar Stunden bei einem Rhetoriktrainer empfehlen, oder bei einem professionellen Schauspieler (es gibt viele Schauspieler, die sowas anbieten).
Kein Buch insbesondere, weil
* Oft fehlt Intonation…
*…
anzeigt, daß es nicht allein eine Sache der Atemtechnik und des Trainings der Sprechorgane ist.
Gruß
Metapher
Hallo Klaus,
Vorab mal Kompliment, dass Du erkannt hast, dass Du eine „Problem“ hast und Dich jetzt dieser Herausforderung stellen möchtest.
Nicht viele Erwachsene sind zu diesem Schritt bereit- obwohl es vielen nicht schaden würde.
Ich denke, dass Dir ein Logopäde bei der Umsetzung Deiner Vorstellung helfen kann. Vor allem hat ein Logopäde im Gegensatz zu einem Hörbuch den Vorteil, dass er Dir sofort ein Feedback geben kann und gezielt mit dir an Deine Schwächen arbeitet.
Ich weiß leider nicht ob in D ein Logopäde von der Krankenkasse bezahlt wird.
…sprachs und grüßt
bona dea
Hallo Klaus,
eine befreundete Schauspielerin „übt“ immer mit einem Korken zwischen den Zähnen.
Nimm Dir ein Buch, steck Dir einen Korken zwischen die Vorderzähne und ließ laut und deutlich einen Absatz mehrmals vor. Danach nimmst Du den Korken raus und liest den Absatz erneut laut vor.
Viele Grüße