Sprachtransfer

Hallo zusammen!

Jetzt wird es leider ein Doppelposting, aber hier bin ich hoffentlich richtig:

Was bedeutet denn der Begriff „Sprachtransfer“ im Englischunterricht?

Danke uim Vorasu und beste Grüße!

Hallo Susanne!
Wenn du meinst, die wichtigsten Fakten eines Textes zusammengefasst in die jeweils andere Sprache zu übertragen, liegst du mit „mediation“ genau richtig.
LG
P

Moin Susanne,

Sprachtransfer bezeichnet das Phänomen, dass Menschen mit derselben Muttersprache auch miteinander diese nicht mehr benutzen. Vielmehr unterhalten sie sich in der Sprache des Landes, in dem sie leben. Oder bei mehrsprachigen Ländern halt in der Sprache der anderen Region.

Auf den Englischunterricht bezogen bedeutet Sprachtransfer vermutlich, dass die Englischklasse eine Art Enklave in der deutschsprachigen Umgebung ist. Im Lauf der Zeit sollen sich die Schüler daran gewöhnen, in der Klasse auch untereinander nur noch Englisch zu sprechen. Das gilt natürlich auch für den Fall, dass mehrere Schüler mit derselben Migrationshintergrund-Sprache (pardon!) in der Klasse sind.

Grüße
Pit

Danke für Eure Antworten!

Habt Ihr auch eine Idee, was Sprachtransfer im Deutschunterricht sein könnte? Speziell geht es um Schüler mit Migrationshintergrund…Ich stehe da auf dem Schlauch!
Wird dann nur in Deutsch geredet? Ist das nicht üblich? Oder werden Fremdsprachen der Schüler mit Migrationshintergrund genutzt?! Das kann man ja vom Lehrer nicht erwarten (dass er viele Fremdsprachen fließend beherrscht)!
Was könnte das im Englischunterricht bedeuten, wenn Schüler mit Migratonshintergrund dabei sind und Sprachtransfer genutzt wird! Ich hoffe, Ihr konntet meinen Ausführungen folgen!
Im Netzt finde ich einfach keine Erklärungen!

DANKE!