Sprachunterricht Erwachsene

Bin auf der Suche nach einem guten Englischunterricht für Erwachsene, da ich meine spärlichen Schulkenntnisse erweitern möchte. Die Kurse der Volkshochschule sollen da nicht so geeignet sein.
Habe deshalb an Inligua oder Berlitz gedacht, die aber recht teuer sind. Rentieren sich die höheren Kosten. Kann man die Kosten eventuell bei der Steuer absetzen?

Aleinad

Hallo!

Man kann die Kosten steuerlich absetzen. Aber warum soll die VHS nicht geeignet sein? Man muss doch nur den richtigen Kurs finden. Natürlich gibt es in der VHS Kurse, die hauptsächlich Quatsch-Kränzchen sind, auf der anderen Seite kann man aber auch sehr anspruchsvolle Kurse finden. Wenn man z.B. einen Vorbereitungskurs auf eine Cambridge-Prüfung an der VHS bucht, kann man sich auf ordentlichen Unterricht mit recht vielen Hausaufgaben einstellen. Ein „let’s talk“ - Kurs ist dagegen recht locker und manchmal nicht besonders effektiv.

Vieles hängt natürlich auch von dem Lehrer, der Zahl der Mitschüler, der Größe der VHS und der Einstellung der Mitschüler ab. Aber wenn in der Ausschreibung angekündigt wird, dass auf eine allgemein anerkannte Prüfung vorbereitet wird, wird von den Teilnehmern auch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Mitarbeit erwartet.

Manche VHS-Lehrer haben auch einen Job in einer Sprachschule und ich glaube kaum, dass sie dort besser oder schlechter arbeiten als in der VHS.

Ich habe noch nie einen Kurs in den von Dir erwähnten Sprachschulen besucht (nur im Wall-Street-Institute), aber Sprachschulen kochen auch nur mit Wasser und können auch nur versuchen, ihre Schüler zur Arbeit anzuhalten. Faule Mitschüler können den Kurs aufhalten, das gilt hier wie dort. Aber wenn Du wirklich etwas lernen willst, musst Du Dich auch zuhause mit dem Lehrstoff beschäftigen - egal, ob der Kurs billig oder teuer ist.

Davon abgesehen: Der Preisunterschied entsteht nicht hauptsächlich, weil der Unterricht eine ganz andere Qualität hat! Die VHS bekommt Zuschüsse und arbeitet nicht gewinnorientiert, sondern gerade kostendeckend. Private Schulen haben aber einen Eigentümer, der damit möglichst viel verdienen möchte. Dadurch entstehen diese großen Preisunterschiede!

Meine VHS-Englischlehrerin ist auf jeden Fall sehr engagiert und bemüht sich nach Kräften, unsere Gruppe im nächsten Monat durch die CAE-Prüfung zu schleusen. Nach 3 Semestern mit 90 Minuten pro Woche. Wir sind alle recht zuversichtlich, dass es klappt, aber es ist uns allen klar, dass das ohne zusätzliche Arbeit zuhause nicht geht. Wenn also jemand durchfällt, liegt das nicht am Unterricht, sondern daran, dass die Hausaufgaben vernachlässigt wurden. Denn eigentlich sind wir alle gut genug…

Aber wer will, kann an der selben VHS auch einen Englisch-Laberkurs belegen. Jeder so, wie es ihm gefällt!

Nach meiner Meinung kann sich eine private Sprachschule aber lohnen, wenn man deutlich mehr als einen Abend pro Woche lernen möchte. Das ist an einer VHS etwas schwierig zu organisieren. Man könnte zwar auch einen Konversationskurs, einen Grammatikkurs und einen Prüfungsvorbereitungskurs gleichzeitig buchen, aber es könnte Schwierigkeiten mit der Abstimmung geben. Wenn es also innerhalb kürzester Zeit maximale Kenntnisse geben soll, wäre eine Sprachschule angebracht. Aber in dem Fall würde ich gleich eine Sprachreise buchen und ganz in die Sprache eintauchen. Das ist nicht viel teuerer, aber mal etwas ganz anderes.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe Angst, daß ich in einen Laberkurs komme, im Kurs meiner Mutter haben die eher Eheprobleme gelöst, und das noch nicht mal auf Englisch. Vielleicht sollte ich doch erst mal mit nem Konversationskurs bei VHS beginnen, habe keine Zeit täglich einen Kurs zu besuchen. Möchte bis in 2 Jahren fit sein locker und absolut sicher mich zu unterhalten. Kann dann immer noch an ne Sprachschule wechseln.

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du kannst die Lehrer(innen) der verschiedenen Kurse vorher anrufen und ihnen mitteilen, dass Du aktiv und intensiv arbeiten möchtest, und fragen, ob ihr Kurs dafür geeignet ist.

Es ist richtig, dass manche einen solchen Kurs als Zeitvertreib betrachten und gar nicht viel tun möchten. Ich habe aber auch mit Inlingua schon schlechte Erfahrungen gemacht: Während ich hochmotiviert war und viel lernen wollte, waren die anderen da, weil die Firma das von ihnen verlangte, sie wollten die Teilnahme nachweisen können. Wenn ich mehr Übungsmaterial forderte, reagierten sie empört abweisend.

Von der Steuer absetzen kannst Du es nur, wenn Du es beruflich brauchst.

GRüße
Carsten