Ich möchte im kommenden Sommer mein Französisch auffrischen und zwar in Verbindung mit einem Urlaub. Ich stelle mir sowas wie eine „Summer school“ an einer uni vor oder arbeiten gegen unterkunft, verpflegeung und sprachschule oder sowas. vielleicht nicht ganz unwichtig, um einschätzen zu können, was passen könnte, ist mein alter: ich bin mitte zwanzig.
diese sprachschule würde ich gerne in südfrankreich (oder franz. alpen) oder mittelamerika (und sonst welche exotischen regionen, wo man franz. spricht)machen.
hat jemand von euch erfahrungen oder tips, wo ich da fündig werden könnte? das internet ist ja voll von sowas und so weiß ich gar nicht, wo ich da anfangen soll, geschweige denn, welches die schwaren schafe sind, die es bestimmt auch massenhaft gibt.
Hier findest du verlässliche Informationen: http://www.abi-ev.de/
Dort gibt auch eine Broschüre zu kaufen. Für Englisch fand ich das sehr hilfreich.
Die Webseite sieht etwas bieder aus, auch die Broschüren. Aber inhaltlich sehr gut.
bei Sprachkursen solltest Du darauf achten, dass sie offiziell anerkannt sind und Du daher mit ziemlicher Sicherheit gute Kurse erwarten kannst. Privaten Sprachschulen ist der Geldbeutel der Kursteilnehmer oft wichtiger als die Qualität des Unterrichts.
Der Link kommt vom „Institut Français“, das die Kultur Frankreichs im Ausland verbreitet - wie unser deutsches Goethe-Institut. Dort findest Du die anerkannten Organisationen. Außerdem eine riesige PDF-Datei mit einer Liste der Sprachschulen dieser Organisationen. Sie ist viersprachig und es ist etwas mühsam, sich zur deutschen Fassung zu scrollen http://www.diplomatie.gouv.fr/repertoireFLE
Kurse an Unis haben oft den Vorteil, das die Kursleiter wirklich gut ausgebildet sind. Dort wird auch oft ein kulturelles Rahmenprogramm geboten.
was nicht passen könnte, ist mein alter: ich bin mitte zwanzig.
Warum sollte das nicht passen? Ich war mit 20 und 22 zu Kursen in Spanien; da gab es jüngere als ich, aber auch noch viel ältere
diese sprachschule würde ich gerne in südfrankreich (oder
franz. alpen)
Da hilft die PDF-Datei
oder mittelamerika (und sonst welche exotischen
regionen, wo man franz. spricht)machen.
Das wäre natürlich abenteuerlicher für Dich, aber Deinem Lernerfog nicht sehr dienlich. In exotischen Regionen ist die frz. Aussprache ebenfalls etwas exotisch. Du hättest dort weniger Gelegenheit, Dich mit den Einheimischen zu unterhalten. Es dauert eine Weile, bis man sich an eine regionale Aussprache gewöhnt.
Gwada
ich habe 2003 auf Guadeloupe Sprachurlaub gemacht und war begeistert. Da gibt es in Ste. Anne 2 Schulen. Media langue caraibe und media langue guadeloupe. Damals war das die einzige Übersee-franz SCHule, die ich in Erfahrung bekam. Verittelt wurde es über Machens Sprachreisen. Habe viel gelernt, die Atmosphäre in der Karibik war klasse (an Creole muß man sich erst gewöhnen, und an das SChwyzer dütsch. Die meisten Schüler kamen aus der sChweiz, so habe ich mein diesbezgl. Hörverstehen gleich mitgeübt. Cocktails und exotische Früchte dort sind unübertroffen.