Sprachverluderung auch bei der ARD - warum?

Hallo

In den ARD-Tagesschau (Internet-Ausgabe) angetroffen:
„EU-Beitrittsgespräche mit Kroatien vorm Platzen“
Ob dies eine andere Form der Stenografie ist?

Gruss
Mäni

Hallo scriptor,

was bemängelst du: die umgangssprachliche Verschmelzung von „vor“ und „dem“, die Verwendung der Formulierung „platzen“ oder gar die Auslassung des Verbs „stehen“? Soweit ich das überblicke, ist die inhaltliche Richtigkeit der Quelle durch alle drei Modifikationen nicht gefährdet. Jeder versteht, was gemeint ist. Im Übrigen ist mir aufgefallen, z. B. bei den SWR-Nachrichten (http://www.swr.de/nachrichten), dass im Online-Angebot generell etwas lockerer mit der Sprache umgegangen wird als in der Radio- bzw. Fernsehfassung. Solange der Sinn eines Satzes dadurch nicht entstellt wird, kann (und muss) ich damit leben. Für sprachliche Schönheit gibt es ausreichend andere Bezugsquellen.

Gruß
Christopher

warum nicht?
Hallo Scriptor,

Wo ist das Problem?

an dem = am, in dem = im, vor dem = vorm

Ist kurz und eindeutig und entspricht den Bildungsmöglichkeiten der Zusammenziehungen von Präposition und Artikel in der deutschen Sprache. Ist somit brauchbar und könnte deshalb durchaus Eingang finden in unseren Sprachgebrauch. Zunächst als falsch empfunden, später dann als umgangssprachlich kritisiert und irgendwann als gleichberechtigte Version (neben „vor dem“) in unserem Wortschatz zu finden. Wetten?

Nein, dies ist eine Form von Sprachwandel. Nicht wirklich etwas außergewöhnliches.

Gruß
Roland

Beschwerde von scriptor - warum?
Ja guten Tag!

Ich halte es für eine althergebrachte stilform, nämlich die der „Nachrichtenüberschrift“. Es sind doch eine Menge Informationen in den Wörtern vorhanden, jeder weiß sofort, was los ist … ich kann beim besten Willen nichts Schlimmes daran finden.