Hallo,
Schwerhörige haben oft selbst mit erstklassiger Technik Problme, den Fernsehton zu verstehen (vermutlich wegen der schlechten Raumakkustik).
Nun empfahl mir ein Tontechniker einen Multiband Exciter wie z.B. den Behringer Ultrafex 3200.
Wer hat Erfahrungen mit so einem Gerät?
Gruß
Ernesto
Hallo Ernesto
das Gerät speziell kenne ich zwar nicht, ich weiß aber, daß Schwerhörigkeit eine sehr individuelle Sache ist und auch ein Equalizer, was der Ultrafex ja ist, in diesem Fall auf das persönliche Ohr eingestellt werden sollte. Oftmals hilft es schon, die Raumakustik dadurch auszuschalten, daß der Betroffene mit Kopfhörern hört, während andere Personen durchaus wie gewohnt über Lautsprecher hören. Kopfhörer bringen den Ton direkt ans Ohr. Wenn dann noch die Lautstärke des Kopfhörers separat eingestellt werden kann, bleiben kaum Wünsche offen.
Gruß
Günther
Hallo Günther,
eine Kopfhörer ist keine Lösung, weil Schwerhörigkeit eben eine individuelle Sache ist und die gut angepassten Hörgeräte unter dem Kopfhörer nicht funktionieren. Bei Hochtonverlust zum Beispiel, den viele haben, hört man aus dem Kopfhörer nur ein tiefes unverständliches Gegrummel.
So ein Exciter soll eben mehr sein als ein Equalizer.
Gruß
Ernesto