Sprachverzögerung und Hörschädigung bei Kind

Hallo, meine Nachbarn haben einen 5-jährigen Sohn, der von seiner Sprache auf dem Stand eines 3-Jährigen ist.

Im Kindergarten wurde ein Hörtest gemacht, bei dem angeblich alles in Ordnung war. Dieser Junge ist aber hyper geräuschempfindlich. Das heißt, alles, was etwas laut ist, macht ihm Angst. Sylvesterknallerei ist eine Katastrophe. Ebenso ist Bahn fahren nicht möglich, da ihm die Geräusche eines einfahrenden Zuges Angst bereiten.

Ich selbst habe eine hörbehinderte, mittlerweile erwachsene Tochter, die eine hochgradige Hörschädigung hat. Auch sie reagiert, trotz der Hörbeeinträchtigung auf manche Geräusche sehr empfindlich und sagt, daß es sehr unangenehm wäre.

Kann es sein, daß der kleine Junge eine Hörschädigung hat, die so nicht zu merken ist??

Wäre eine Kochleographie sinnvoll?

Danke im Voraus für Tips.

A. Weidemann

Hallo,
Hörschäden können mannigfaltige Ursachen haben, organisch in Ohr und Nervensystem, aber auch psychisch bedingt sein.
Eine genaue Abklärung kann hier wohl nur ein auf Kinder spezialisierter HNO-Arzt oder entsprechend auf Hörschäden geschulter Arzt durchführen.
Wichtig ist jedoch, dass so schnell wie Möglichkeiten Ursachen gefunden und beseitigt werden - das FEnster des Spracherwerbs ist nur für eine gewisse ZEit bei Kindern geöffnet, die Spreche und Kommunikation sind wichtig für Denk- und Intelligenzleistungen!
LG maja

Ja das denke bzw. weiß ich auch durch meine eigene Tochter. Aber kann die Angst vor Geräuschen denn mit einem Hörschaden zusammenhängen??

Hallo,
es kann sich auch um eine auditative Überempfindlichkeit handeln.
Es ist keine direkte „Hörschädigung“, denn man kann ja alles hören - aber eben bestimmte Geräusche werden intensiver bis hin zur Schmerzgrenze wahrgenommen.
Ich weiß nicht, inwieweit solche Besonderheiten bei einem normalen Hörtest überhaupt herausgefunden werden können.

Auf jeden Fall könnte man in dieser Richtung weiterforschen…

Beatrix

Hallo Atina!

Auf jeden Fall sollte dies mit dem Kinderarzt und dann mit nem HNO-Arzt abgeklärt werden. Hat denn der KiA keinen Hörtest gemacht oder mal die Sprachverzögerung angesprochen (bei den U`s ist das ja durchaus Thema…)? Die örtlichen Logopäden kennen in aller die Regel die besten örtlichen HNOs für solche Fälle. Am besten ne Verordnung für einen Logopäden geben lassen und dann mal die Sache mit dem besprechen. Die kennen sich gut aus.

Gruß
finnie
(die ehrlich gesagt bezweifelt, dass ein Hörtest im KiGa aussagefähig ist)

Hallo Atina!

Such doch einmal eine Sprachambulanz bei Dir in der Nähe. Große Universitätskliniken haben so etwas meistens. Dort wird nicht nur ein gewöhnlicher Hörtest gemacht, sondern die haben jede Menge Spezialgeräte, wo sie genau feststellen können, was los ist.

Wir haben sehr positive Erfahrungen gemacht, weil meine Tochter (inzwischen über 30) mit fast fünf Jahren noch nicht verständlich reden konnte. Nur mein Mann und ich konnten ungefähr verstehen, was ihre Abkürzungen bedeuteten, z.B. hieß „A ga“ „Anna will in den Garten gehen“. Zur Einschulung mit sechs Jahren war aber dank Sprachambulanz alles in Ordnung.

Liebe Grüße

Waldi