Sprachverzögerung?

hallo

ich hab nen sohn den ich kaum sehe, er wurde jetzt 2 jahre alt und kann immer noch nicht sprechen. die mutter sagt, das wäre normal, da er seit längerem kalzium (abwehr husten) bekommt. lt. listen im web müßte ein 2 jähriger bereits einiges an worten beherrschen (angaben schwanken zwischen 20-200 worten). er versteht alles, kann alles zuordnen, hört gut, er formuliert nur einfach keine worte. sprachverzögerung wegen kalzium hatte ich noch nie gehört. oder ist es wirklich noch normal mit 24 monaten einfach ned zu reden?

gruß less

Hi Less,

ob eine Kalziumtherapie die Sprachentwicklung verzögern kann, weiß ich nicht. Aber das ein Zweijähriger noch nicht spricht, ist bei besten Willen kein Grund zur Beunruhigung!
Alle Angaben, die Du zur Entwicklung von Kindern findest, sind Durchschnittsangaben. Die reale Spanne ist aber riesig. Mein ältester Bruder hat erst mit drei Jahren die ersten Worte gesprochen und hat später Abitur gemacht und erfolgreich studiert…
Manche Kinder sprechen vor ihrem ersten Geburtstag ganze Sätze, andere erst im Kindergarten richtige Worte. Manche Kinder machen vor dem ersten Geburtstag die ersten Schritte, andere krabbeln mit zwei Jahren noch durch die Gegend.

Kurz: Bleib ruhig, ich sehe hier wirklich kein Problem, so lange er hört und versteht.

Gruß Stefan

Hi,

also eine Sprachverzögerung durch Calcium hab ich jetzt auch noch nicht gehört…hm…
Doch ich denke auch, dass Du Dir da keine Sorgen machen mußt. ich habe mich damals einwickeln lassen von den Tanten in der Kleinkinder Gruppe, mein Sohn hat nämlich mit zwei Jahren ausser „Auto“ auch keinen wirklich verständlichen Sprachschatz gehabt. Das Ende vom Lied: Termin beim HNO überweisung ins KH zum Spezialhörtest…alle Werte ok.
Irgendwann 3 Monate spätter tats einen Schlag (fast über Nacht) und er hat gequasselt wie ein Wasserfall…(super verständlich) und hat bisher nicht wieder damit aufgehört *jammer* :wink:

Mein Onkel hat gar mit 4 erst angefangen zu sprechen…auch schlagartig…seine Mutter fragte ihn dann „Kind warum sprichst Du erst jetzt?“ Seine Antwort:" Mußte ich ja nie, Du jast immer gemacht was ich wollte" :smile:

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie man mit einem Kind redet. Ob ich ganzen Sätzen mit ihm spreche, und nicht nur so Sachen wie „Trinken haben?“ oder dergleichen.
Auch wenn Kind was haben will nicht immer nur durch draufzeigen auf die Gegenstände seinen Wünschen nachkommen sondern aktiv fragen, möchtest Du…auch Tätigkeiten immer begleitend erklären…
Wenn das Kind viel Gesprochenes hört und seinen Tag begleitet, bin ich der Meinung, dass das für die Entwicklung des Wortschatzes nicht unerheblich ist.

Grüße Maja

Hi less,

das ist überhaupt kein Grund zur Panik. Jungs sind übrigens meist sprachfauler als Mädels. Wenn er mit 4 noch nicht so recht sprechen will, sollte das mal überprüft werden, aber spätestens bei der U8 wird so was abgeklärt.

Gandalf

kontakt
hallo

es ist dein sohn. was du akzeptierst entscheidet kein gauss. je mehr du dich ihm zuwendest, um so leichter kannst du ihn verstehen. dann bist du weniger auf auskunft dritter angewiesen. wie ist seine mimik? begleitet er dich? schaut er dich an? wie reagiert er auf kuscheln? mit wem spielt er besonders gern?

gruss
biggi

hallo

Hi,

ich hab nen sohn den ich kaum sehe, er wurde jetzt 2 jahre alt
und kann immer noch nicht sprechen. die mutter sagt, das wäre
normal, da er seit längerem kalzium (abwehr husten) bekommt.
lt. listen im web müßte ein 2 jähriger bereits einiges an
worten beherrschen (angaben schwanken zwischen 20-200 worten).
er versteht alles, kann alles zuordnen, hört gut, er
formuliert nur einfach keine worte. sprachverzögerung wegen
kalzium hatte ich noch nie gehört. oder ist es wirklich noch
normal mit 24 monaten einfach ned zu reden?

Die Lütte meiner Schwester hat auch bis zum 2. Lebensjahr kaum ein Wort gesprochen bzw. war es wenn mehr „Baby-Sprech“. Hab mich da auch drüber erstaunt - letztendlich war es wohl so, dass der Junge schlecht gehört hat, was inzwischen behoben ist. Diese Sprachverzögerung holt er schnell wieder auf, meinte der Doc. Und tatsächlich hält die Lütte inzwischen kaum die Klappe :wink:

gruß less

Voy

Hallo,
wenn das Gehör intakt ist, wird es sprechen. Siehe:
Ein Kind hat in den ersten Jahren nie gesprochen. Eines Tages, beim Mittagessen, sagt es: „Die Suppe ist zu heiß.“ Auf die Frage: " Du kannst ja sprechen?", sagt es: „Bisher war ja auch alles in Ordnung!“
Gruß
Fritz