Sprachwissenschaft

Es gibt Schwierigkeiten, die ich beim Lösen dieser Aufgaben habe.

1. Was für ein Wortbildungsprozess ist das Wort ‚inkompetent‘?

2. c) [i] - [l] - [y:]

Ich weiß nicht, welcher dieser drei Laute nicht (!) in die Reihe passt. Und warum?

hi,

Es gibt Schwierigkeiten, die ich beim Lösen dieser Aufgaben
habe.

so was wie eine anrede und eine schlussgrußformel ist hier üblich (und tut an sich gut).

1. Was für ein Wortbildungsprozess ist das Wort ‚inkompetent‘?

das hier ist kein hausaufgabenbrett. biete lösungsansätze, stell fragen, ob eine idee richtig ist …
„inkompetent“ ist kein wortbildungsprozess, sondern das ergebnis von wortbildungsprozessen. schau dir mal den eintrag auf www.canoo.net. und dann nimm noch die negation / antonymisierung durch in- dazu.

1. c) [i] - [l] - [y:]

Ich weiß nicht, welcher dieser drei Laute nicht (!) in die
Reihe passt. Und warum?

ich auch nicht, denn bei solchen reihenbildungen kann es nie eine eindeutige antwort geben. vermutlich ist das [l] gemeint, denn es gibt als einziges einen konsonanten wieder (wenns denn ein l ist und kein I). es könnte auch das y: sein, denn es gibt als einziges einen laut mit lippenrundung wieder. es könnte auch das i sein, denn es ist als kurzvokal der einzige laut, der nicht gelängt gesprochen werden kann … (bzw. dann eine andere bedeutung bekommt).

seltsame frage!

m.

Verzeihen Sie bitte.

Erst mal „Guten Tag an alle“.

Zu 1) Hier liegt ein Formulierungsfehler vor. Ich wollte natürlich wissen, welcher Wortbildungprozess beim Wort inkompetent vorliegt. Meine Idee war Derivation, weil inkompetent von inkompetent wohl von kompetent abgeleitet wird.

Zu 2) Ich dachte auch, dass hier eine Unterscheidung durch Konsonant/Vokal möglich ist. Bin mir allerdings auch nicht sicher.

Hallo,

Zu 1) Hier liegt ein Formulierungsfehler vor. Ich wollte
natürlich wissen, welcher Wortbildungprozess beim Wort
inkompetent vorliegt. Meine Idee war Derivation, weil
inkompetent von inkompetent wohl von kompetent abgeleitet
wird.

Joa, klingt plausibel.

Zu 2) Ich dachte auch, dass hier eine Unterscheidung durch
Konsonant/Vokal möglich ist. Bin mir allerdings auch nicht
sicher.

Da ist viel möglich, war das 2. Zeichen denn ein kleines „L“ oder ein großes „i“? Manchmal wird nämlich ein großes „i“ (I) dazu benutzt, das ungespannte i darzustellen, dass eigentlich „ɪ“ ist. Wenn es also ein kleines „L“ (l) ist, dann sollte der Konsonant der „odd man“ sein, wenn es ein ungespanntes „i“ sein soll, ist der Ausreißer wohl eher das [y:], weil das erstens gerundet ist, und zweitens lang.

Gruß,

• André

hi,

Zu 1) Hier liegt ein Formulierungsfehler vor. Ich wollte
natürlich wissen, welcher Wortbildungprozess beim Wort
inkompetent vorliegt. Meine Idee war Derivation, weil
inkompetent von inkompetent wohl von kompetent abgeleitet
wird.

Joa, klingt plausibel.

das ist die „äußere ebene“. „kompetent“ selbst wird bei canoo als derivation von *kompetieren gewertet. „kompetieren“ müsste man dann auf lat. kom + petere zurückführen, das wär dann 3-fache derivation mit 2 präfixen und 1 suffix, etwa nach dem muster
p2((p1 L)s) : in-((kom-pet)ent)

ob das in der frage allerdings so gemeint war, bezweifle ich.

Zu 2) Ich dachte auch, dass hier eine Unterscheidung durch
Konsonant/Vokal möglich ist. Bin mir allerdings auch nicht
sicher.

Da ist viel möglich, war das 2. Zeichen denn ein kleines „L“
oder ein großes „i“?

copy & paste in eine textverarbeitung machten für mich das mittlere zeichen als kleines L erkennbar.

Manchmal wird nämlich ein großes „i“ (I)
dazu benutzt, das ungespannte i darzustellen, dass eigentlich
„ɪ“ ist. Wenn es also ein kleines „L“ (l) ist, dann sollte der
Konsonant der „odd man“ sein, wenn es ein ungespanntes „i“
sein soll, ist der Ausreißer wohl eher das [y:], weil das
erstens gerundet ist, und zweitens lang.

aber wie gesagt: ich finds seltsam, in lautschriftzeichen „odd men“ zu suchen. man kann da fast alles argumentieren.

hth
m.