Hallo!
Kennt sich hier jemand mit dem Thema Morphologie aus?
Wenn ja, wie würdet ihr das Wort „Sonnenempfindlichkeit“ zerlegen? Also, in welche Morpheme und in welche Affixe?
Danke für euere Hilfe im vorraus.
Hallo!
Kennt sich hier jemand mit dem Thema Morphologie aus?
Wenn ja, wie würdet ihr das Wort „Sonnenempfindlichkeit“ zerlegen? Also, in welche Morpheme und in welche Affixe?
Danke für euere Hilfe im vorraus.
Hallo,
bin keine wirkliche Expertin, aber wenn ich mich recht erinnere, ist Sonne ein Morphem, -keit, -lich und -en sind Affixe und empfind ist so was wie ein singuläres Morphem (Fachausdruck fällt mir gerade nicht ein), das es nur in bestimmten Kombinationen gibt (wie Him bei Himbeere).
Wenn am Wochenende keine anderen Experten antworten, kann ich gerne nochmal genau nachgucken,
bis dann
Judith
Hallo,
dieses Him-in-Himbeere-Morphem heißt soweit ich weiß unikales Morphem.
Ich würde aufteilen in: Sonne (lexikalisches Morphem), n (grammatisches Morphem)empfind (würde ich auch nicht in emp und find aufteilen, aber obs nun ein unikales ist oder irgendwas anderes ist -?) lich (grammatisches Morphem, Affix) keit (auch).
Aber der große Morphologe bin ich leider auch nicht, also ohne Gewähr.
Grüße
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.
Wäre das N bei SonneN dann ein Flexionsmorphem? Ja, oder? Ich wusste, gar nicht, dass ein Buchstabe allein stehen kann!
Und noch eine letzte Frage: Wie würdet ihr das Wort „Sprachwissenschaften“ einteilen?
Danke,
Male
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Wäre das N bei SonneN dann ein Flexionsmorphem? Ja, oder?
ja, ist es
wusste, gar nicht, dass ein Buchstabe allein stehen kann!
s- bei Genitiv, Plural etc., gibt’s öfter
Und noch eine letzte Frage: Wie würdet ihr das Wort
„Sprachwissenschaften“ einteilen?
Mein Vorschlag: Sprach (Lexem) - Wiss (Lexem) - en (Flexion) - schaft (Affix) - en s.o.
Grüße
Judith