Servus,
bei einer Spraydose (Acryl) hat sich heute beim schütteln der Boden nach außen gewölbt. Temperatur im Raum ca. 20 °C. Kennt sich jemand damit aus ob es noch sicher ist die Dose weiter zu benutzen?
Servus,
bei einer Spraydose (Acryl) hat sich heute beim schütteln der Boden nach außen gewölbt. Temperatur im Raum ca. 20 °C. Kennt sich jemand damit aus ob es noch sicher ist die Dose weiter zu benutzen?
Hallo tomlener,
mein Wissensstand in dieser Sache ist schon etwas älter, als ich mal in einer Fabrik arbeitete, die Spraydosen in großen Mengen herstellte.
Also: das sieht so aus, als sei in der Dose ein starker Überdruck! Das heißt es wurde zu viel Gas eingefüllt.
Äußerste Vorsicht!
Wenn Du den Mut dazu hast: die Dose über das Ventil komplett entleeren und wegwerfen.
Gruß Walter VB
Danke Walter für die Info,
herumhantieren werde ich dann nicht mehr,
ich hab sie im Garten bei ca. 5 °C an einen sonnengeschützten Platz abgestellt, bringe sie am Montag zum Verkäufer zurück.
hi,
herumhantieren werde ich dann nicht mehr,
ich hab sie im Garten bei ca. 5 °C an einen sonnengeschützten
Platz abgestellt, bringe sie am Montag zum Verkäufer zurück.
Sie selbst als Gefahr einzustufen und sie dann in die nähe unwissender Personen zu bringen ist grober Unfug.
grüße
lipi
äh, wäre es nicht das sinnvollste sie vom Druck zu befreien indem man mal aus knöppken drückt? wenn du dies auf dem Kopf tust, kommt noch net amoal Farbe raus…
bei einer Spraydose (Acryl) hat sich heute beim schütteln der
Boden nach außen gewölbt. Temperatur im Raum ca. 20 °C. Kennt
sich jemand damit aus ob es noch sicher ist die Dose weiter zu
benutzen?
Hallo Tomlener,
auf der allersichersten Seite biste wenn du die Dose da lässt wo sie grad ist und wenn du in der Wohnung einen großen Bogen darum schlägst.
Mag übertrieben aussehen, okay, jeder wie er mag.
Ruf einfach die Feuerwehr an, natürlich NICHT 112, die Leitung muß frei bleiben für wichtigeres. Aber die örtliche Telefonnummer kriegste leicht raus. Wobei das m.E. gar nicht die Rolle spielt. Feuerwehren in Hamburg, berlin, München wissen, müßen das genau so wissen, was zu tun ist.
Achja, Littlepinguin hat Recht. Nichtdestotrotz könntest du die Verkaufsfirma darauf hinweisen daß da Dosen, meist gleich eine Palette von o.ä., marode ist.
Gruß
Reinhard
Hallo Grußlose,
äh, wäre es nicht das sinnvollste sie vom Druck zu befreien
prinzipiell schon. Bei „normalen“ Spraydosen. Aber diese Dose wölbt ihren Boden durch das Schütteln der Dose. Das empfinde ich als nicht normal. Ergo stellt sich mir die Frage, ist da was anderes drin als normal.
Kann ich also mit reinem Gewissen einem Anfrager raten drück auf den Knopp, lass den Druck aus der Dose? Nein.
May be, da ist was drin was auf Bewegung (schütteln) reagiert und den Doseninnendruck erhöhte, Irgendwas hat ja wohl den Dosenboden nach aussen gewölbt.
Jetzt hebt der Anfrager durch deinen Tipp die Dose an, was immer da in der Dose ist registriert das als sanftes aber trotzdem Schütteln, der neue Druck ist zu hoch für die Dose und sie platzt.
Metallteile fliegen durch die Gegend…
Ich finde es da für den Anfrager sicher erst die Profis zu befragen bevor er etwas macht.
Btw: Es gibt sehr viele Dinge wo Laien etwas tun ohne Ahnung von möglichen Folgen. Ist normal, sind halt Laien.
Frage an dich (wie auch an alle anderen hier), siehst/erkennst du irgendeine Gefahr für dich wenn du Wäsche wächst und nach der Wäsche in einem Wäschekorb stapelst?
Wenn nicht, naja unter Umständen fackelt sich dein Wäschekorb von selbst ab.
Haste nicht gewußt? Tja, aus dem Grunde sage ich ja, egal wie anscheinend „komisch“ ein Druckbehälter ist, ihm nähern sollten sich nur Fachleute oder Laien die von Fachleuten Entwarnung/Verhaltensregeln bekommen haben.
Gruß
Reinhard
Mischkugel?
Hallo,
ich kenne jetzt Deine Dose nicht, aber wenn sie so eine Mischkugel besitzt, die beim Schütteln höhrbar anschlägt, dann bekommt der Boden lauter kleine Dellen, die den Boden nach unten drücken. Kann es sowas sein?
Gruß
achim