Hallo! Ich lerne jetzt schon seit einiger Zeit fuer eine muendliche Pruefung zum Thema ‚sprechakttheorie‘ (Austin, Searle etc.). Nun muss ich mich wahrscheinlich in der Pruefung mit einer Eingangsfrage konfrontiert sehen, die wahrscheinlich folgendermaßen lautet: „Was interessiert sie an der Sprechakttheorie“ oder „Wozu dient diese Theorie?“ Hat jemand eine Anregung, wie ich dem Thema eine ‚spektakulaere‘ Seite abgewinnen kann, die nicht nur historisch begruendet ist, und die mir einen ‚knackigen Einstieg in die Pruefung liefern koennte. Viuelleicht kennt Ihr die Loriot-Szene, wo Loriot mit Evelyn H. im franz. Restaurant sitzt und fragt was denn ein bestimmtes Gericht genau sei, und der Kellner erläutert dies‘ mit immer neuen Fremdwortern( „Eine Mousse de Pulpulcourousse ist eine Créme de bla bla bla…“. Genauso komme ich mir vor, wenn ich auf eine solche Frage antworten wuerde: Die Sprechakttheorie expliziert wie in einem Sprechakt sprachlicher Ausdruck,Proposition und kommunikative Funktion miteinander verbunden sind.
Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Baeumen den Wald nicht mehr. Auf jeden Fall ist spaetestens seit den 70-igern eine regelrechte Sprechakttheorie-Hysterie ausgebrochen. Kann mir irgendjemand einigermaßen anschaulich erlaeutern warum???
Jeder auch noch so beschidene Tipp ist mehr als willkommen.
Du spielst auf die Szene in „Papa ante Portas“ an? Es ging um Birne Helene…
Also, zur Prüfung. Du sagst, dass dauernd neue Theorien dazukommen. Dann nimm das doch als Kritik mit in die Prüfung. Sag, wie es ist! Wenn die Profs gut sind, werden Sie diese Kritik als besonders gut empfinden, weil die meisten nur brav ihr Gelerntes ausk…
Andreas
hallo marcela,
ich würde einfach sagen, sprechakttheorie ist interessant, weil sie zentrale punkte der menschlichen kommunikation besser beschreibt als andere theorien.
ich erinnere mich an meine mutter, die zu mir sagte: „wir müssen noch die wäsche waschen“ (oder die wäsche muss gemacht werden…)
aber was sie EIGENTLICH meinte, war: DU (also ich) sollst jetzt die wäsche waschen.
wenn du so ein beispiel aus dem perönlichen bereich hast, das zeigt, dass kommunikation ein schillerndes thema ist und schon an sich faszinierend… das ist bestimmt auch nciht schlecht.
Nun muss ich mich wahrscheinlich in der Pruefung
mit einer Eingangsfrage konfrontiert sehen, die wahrscheinlich
folgendermaßen lautet: „Was interessiert sie an der
Sprechakttheorie“ oder „Wozu dient diese Theorie?“
also, köstlich fände ich auch, wenn du die prüfer darauf hinweist, dass sie an dieser frage vermutlich nicht die antwort an sich interessiert, sondern vielmehr die art, wie du antwortest etc.
dass der sprechakt der frage, den die prüfer durchführen, eigentlich keine frage ist, sondern irgendwie ein einstieg etc…
du müsstest das behutsam angehen, möglichst alle möglichkeiten abwägen, was diese frage eigentlich sein könnte… wenn du einfach unterstellst, diese frage sei völlig egal oder würde noch kein prüfungsthema sein etc., das ist auch nicht geschickt 
ich würde wirklich ein konkretes beispiel von kommunikation bringen, und nichts zu kompliziertes. loriot ist meist vollgestopft mit möglichkeiten, was das angeht, und vielleicht zu überladen. da könntest du eine doktortarbeit drüber schreiben.
und an diesem beispiel einfach zeigen, dass die sprechakttheorie sich gut anwenden lässt. [moment, wie war das? welche kriterien muss eine theorie erfüllen, um gut zu sein? keine widersprüche, keine erklärungslücken?.. weiß das wer???]
so, dann viele grüße und erfolg inner prüfung!
jonas