Sprechanlage anschließen!?

Moin,

bin totaler Laie und bräuchte dringen Hilfe bei der Montage einer Sprechanlage. Lebe in einem Hochhause wo zur alten Sprechanlage 6 Kabel Verlaufen. 2 zu Höre, 2 zu Sprich und 2 zu Öffne. Die neue Sprechanlage hat zwar auch 6 Plätze zum belegen werde aber nicht wirklich schlau aus allem und der Montage Anleitung http://www.sly-tech.at/media_content.php?coID=2

Währe sehr nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich diese anschließen muss.

Alte Anlage: http://i48.tinypic.com/35k353t.jpg
Neue Anlage: http://i46.tinypic.com/b63teg.jpg

Hallo,

nach dem Plan würde ich fast sagen, es muss wie folgt angeschlossen werden:

Öffnen: 2+4
Hören: 5+4
Sprechen: 1+4

Allerdings müsste dann eigentlich ein Gleichspannungstüröffner eingebaut sein, da alles über einen gemeinsamen Minus-/Massedraht laufen würde. Andererseits gäbe es bei einer Wechselspannung ein Brummen auf der Anlage.

Was sind denn das genau für Geräte. Hast du Herstellername und Typenbezeichnung?

Gruß

Sascha

Hi Namensvetter,

nach dem Plan würde ich fast sagen, es muss wie folgt
angeschlossen werden:

Öffnen: 2+4
Hören: 5+4
Sprechen: 1+4

…und Klingel 3 gegen 4

schon klar, aber woher weiss der Gute, wie die vorhandenen Drähte belegt sind?

Lieber Pierzyn, lass dich nicht verwirren davon, daß die Anschlussklemmen direkt unter den Tasten „öffne“ Spreche" und Höre" liegen. Daraus kann die Drahtbelegung nicht abgeleitet werden, das schaut nur so aus!

Falls die Drähte noch dran sind, bitte lass sie UNBEDINGT DORT ANGESCHLOSSEN!!! auf keinen Fall abklemmen!!! Sonst kann man nichts mehr anschliessen!

Das alte Gerät sieht absolut nicht so aus, als könnte man den Hersteller nochmal fragen nach einer Klemmenbelegung/Funktionsplan.
Das wär als erstes zu tun. Oft steht das auch im Deckel drin.

Bist du Mieter? Gibt es keinen Vermieter? Der wäre dafür zuständig und nicht DU! Lass das um Gottes Willen den Hauselektriker machen, der hat wenigstens zu 50 % eine Chance die alte Klemmbelegung rauszufinden.

Dazu muss man die Drähte unbedingt genau aufschreiben und die Funktion der alten Klemmen herausfinden. Dazu braucht sogar ein sehr sehr erfahrener Elektriker min. 3 Stunden, und dann läufts VIELLEICHT: Oder wenigstens teilweise.

Und auch nur dann, wenn die Anschlusswerte - die Signalstärken - etwa einem Standard-Analoggerät entsprechen.

Wenn es einen Hauselektriker gibt, der hat sich wahrscheinlich schon damit befasst, nur der hat eine echte Chance, daß es funktioniert.

lG auch Schorschi

Hi Namensvetter,

Hi,

schon klar, aber woher weiss der Gute, wie die vorhandenen
Drähte belegt sind?

Stimmt, sorry, das hazze ich nicht weiter erwähnt. Daher meine Frage nach dem Typ und Hersteller.

Falls die Drähte noch dran sind, bitte lass sie UNBEDINGT DORT
ANGESCHLOSSEN!!! auf keinen Fall abklemmen!!! Sonst kann
man nichts mehr anschliessen!

*Zustimm*

Das alte Gerät sieht absolut nicht so aus, als könnte man den
Hersteller nochmal fragen nach einer
Klemmenbelegung/Funktionsplan.

Warum nicht? Nur weil es alt ist? Es gibt gute Archive, dort findet man meist etwas raus.

lG auch Schorschi

LG zurück!!!

hallo Schorsch!

Warum nicht? Nur weil es alt ist? Es gibt gute Archive, dort
findet man meist etwas raus.

warum? weil ich noch kein Gerät gesehen habe wo draufsteht
„horch-quak-drück“ und das sieht einfach prächtig nach
„VEB plaste und elaste Kleinmitternacht“ aus

Den Hersteller find erstmal

Gruss zurück ebenfalls Schorschi

Hey,

naja, Ritto hat mal soetwas ähnliches hergestellt, auch eine Wechselsprechanlage mit solchen tollen Knöpfen.
Wenn es natürlich ein altes DDR-Produkt ist, dann wird es schon schwieriger, aber nicht unmöglich.
Es wäre doch (zumindest für mich) sehr interessant, wie der Hersteller denn heisst, möglicherweise ist im www etwas zu finden.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, daß der Fragesteller sehr wahrscheinlich eine (genug erfahrene) Fachkraft benötigen wird, da es hier ziemlich schwer werden wird zu erklären, wie man das ganze korrekt ausmessen könnte.

Gruß

Sascha

Moin,

bin totaler Laie und bräuchte dringen Hilfe bei der Montage
einer Sprechanlage. Lebe in einem Hochhause wo zur alten
Sprechanlage 6 Kabel Verlaufen. 2 zu Höre, 2 zu Sprich und 2
zu Öffne.

OK, die Klemmen liegen jeweils unter der enstprechenden Taste, aber daraus auf die Adernbelegung zu schließen halte ich für - ähh - etwas gewagt. 6 Adern, die werden irgendwie belegt sein, aber wie, dass weiß doch ohne Nennung des Typs des alten Apparates niemand.
Normalerweise würde ich drei Adern für die Sprechwege vermuten. Zudem je einer für Türöffner und Klingel, dazu eine Masse für diesen Wechselspannungsbereich. Es ginbt auch Systeme, wo die Masse der Sprechwege zum Türöffnen und für die Klingel mitbenutzt werden, dann hätte die ANlage nur 5 Adern.

Die neue Sprechanlage hat zwar auch 6 Plätze zum
belegen werde aber nicht wirklich schlau aus allem und der
Montage Anleitung
http://www.sly-tech.at/media_content.php?coID=2

Und das neue Wohnungstelefon ist auch defintiv kompatibel zur alten Anlage?

(Vermutlich nämlich nicht!)