Sprechanlage mit Kamera

Hallo,

Momentan ist bei meinen Großeltern eine ältere Siedle 1+n-Sprechanlage mit twei Sprechstellen in Betrieb.
Da diese Probleme damit haben zu verstehen/hören wer an der Tür ist wünschen sie sich eine Kamera welche den Eingangsbereich zeigt wenn jemand klingelt.
Es muss jedoch nur eine Sprechstelle zwingend mit Bild sein, die andere wird selten genutzt, soll aber auch nicht wegfallen.
Die Kamera kann nicht in der Außensprechstelle eingebaut werden, da hier nicht der zu überwachende Bereich erfasst wird. Folglich muss es eine externe Kamera sein. Das Bild soll natürlich relativ gut sein.
Gibt es Möglichkeiten die vorhandene Anlage um eine (beliebige) Kamera/Monitor-Kombination zu erweitern und diese über das Klingelsignal zu schalten?
Oder gibt es von Siedle eine Sprechstelle mit Kamera und eine zugehörige externe Kamera welche ich evtl. vielleicht sogar in das bestehende 1+n-System einbinden kann?
Reserveadern sind noch etliche frei.
Oder falls die Anlage komplett getauscht werden muss: Was für ein System mit externer Kamera ist empfehlenswert und am besten natürlich mit den vorhandenen Leitungen nutzbar?
Natürlich habe ich zuerst google bemüht, und etliche Treffer für Videotürsprecheinrichtungen gefunden, allerdings fast alle als Komplettanlagen und meist mit integrierter Kamera in der Außenstelle.
Ich habe keine Antworten auf meine Fragen zur Erweiterung einer bestehenden Anlage gefunden.

viele Grüße
raicer

Moin,

Die Kamera kann nicht in der Außensprechstelle eingebaut
werden, da hier nicht der zu überwachende Bereich erfasst
wird.

Wieso das denn ?
Wer über die Sprechstelle kommuniziert,
wird auch mit der Sprechstellen-Kamera zu sehen sein.

Folglich muss es eine externe Kamera sein.

Das ist doch keine Überwachungskamera.

Gibt es Möglichkeiten die vorhandene Anlage um eine
(beliebige) Kamera/Monitor-Kombination zu erweitern und diese
über das Klingelsignal zu schalten?

Durchaus möglich, erfordert aber wohl entsprechend mehr Aufwand, auch an €.
Fa.MOBOTIX bietet auch Kameras mit Anschlußmöglichkeiten an Siedletechnik.

Oder gibt es von Siedle eine Sprechstelle mit Kamera und eine
zugehörige externe Kamera welche ich evtl. vielleicht sogar in
das bestehende 1+n-System einbinden kann?

Ja, z.B. CEC 612-0 = Kamera Extern Color Tag/Nacht-CCD-Video-Kamera für Außenmontage (1.116 € UVP)
Kamera hat Farb-CCD-Sensor 1/3“; 752 (H) x 582 (V) 440.000 Bildpunkte
• Manuelles Zoom-Objektiv 3,8-9,5 mm, F 1,3, mit IR-Filter, automatisch einschwenkend

Planungshandbuch 1+n-Technik (PDF-1,11MB)
Planung Installation In-Home 2002-2003 (PDF-6,25MB)

Natürlich habe ich zuerst google bemüht, und etliche Treffer
für Videotürsprecheinrichtungen gefunden, …

Hast Du auch mal direkt bei Siedle gesucht ?

viele Grüße
raicer

mfg
W.

Hallo,

Wer über die Sprechstelle kommuniziert,
wird auch mit der Sprechstellen-Kamera zu sehen sein.

Leider nein, zwischen Außensprechstelle und Tür ist ein Mauervorsprung der die Sicht versperrt und keiner wartet vor der Sprechstelle, alle stehen dirket vor der Tür da das Sprechen und hören Problemlos möglich ist.

Danke für deine Links, habs natürlich auch bei Siedle versucht sogar diese PDF´s (teilweise) gefunden.
Nachdem ich mir diese nun nochmals genauer angeschaut habe muss ich zu meiner Schande sehen das ich diese beim überfliegen vorschnell als „nicht was ich suche“ abgestempelt habe.

Wie ich das sehe müsste es also möglich sein eine Sprechstelle einfach gegen eine HTSV-811-0 zu ersetzen und eine externe Kamera wie die CEC 612-0 zu montieren und diese mit der Sprechstelle verbinden.
Die andere Sprechstelle kann wie bisher bestehen bleiben.
Das wäre ja gar kein so großer Aufwand…

Theoretisch müsste man doch auch andere Kameras verwenden können, sofern diese den selben Übertragungsstandart haben?

viele Grüße
raicera