Sprechanlage/Türklingel --> Umbau

Hallo Experten!

Ich besitze ein superschönes Kommunikationselement einer Gegensprechanlage (also den Teil, der draußen an der Hauswand installiert wird).

Das Teil ist aber nur eine (Designer-)Hülle zur Aufputzmontage, also komplett ohne elektronischen oder sonstigen Inhalt.

Woher bekomme ich nun ein passendes Innenleben, so dass man auch wirklich klingeln und sprechen kann?

Am Neubau wo es installiert werden soll, liegt aussen ein 5-adriges Kabel mit Anschluß auch dahin, wo der Hörer hinsoll.

Wer kann einem Nicht-Techniker bitte helfen??

Dank vorab,

Martin

hallo.

Woher bekomme ich nun ein passendes Innenleben, so dass man
auch wirklich klingeln und sprechen kann?

wenn du weißt, von welchem hersteller/vertreiber die hülle ist, sollte der dir auch den passenden inhalt liefern können.
wobei da wahrscheinlich das komplette set billiger käme.
ansonsten müßtest du dir selbst was zusammensuchen und schauen, wie sich’s reinpfriemeln läßt.

gruß

michael

Hi Michael!

…das ist ja das Probelm: Der Hersteller des Gehäuses stellt selber gar keine kompletten Sprechanlagen her. Es handelt sich quasi um so eine Art Designer-Gehäuse - und ich suche einen passenden Inhalt…

Falls Dir oder jemandeem anders noch was hilfreiches einfaellt freue ich mich über entsprechende Info!

Dank und Gruss

Martin

z.B. Conrad
Hallo,

gehe mal zu Conrad
http://www1.conrad.de
und gebe „Türsprechanlage“ als Suchwort ein.

oder suche mal in der Rubrik
-> Haustechnik | Elektro / Installation | Klingel- & Sprechanlagen

Da sollte sich alles notwendige finden.
Ohne einige Grundlegende Kenntnisse der Elektronik und
bischen Basteltalent wird’s aber schwierig, das anzupassen.
Gruß Uwi

Ich besitze ein superschönes Kommunikationselement einer
Gegensprechanlage (also den Teil, der draußen an der Hauswand
installiert wird).

Das Teil ist aber nur eine (Designer-)Hülle zur
Aufputzmontage, also komplett ohne elektronischen oder
sonstigen Inhalt.

Woher bekomme ich nun ein passendes Innenleben, so dass man
auch wirklich klingeln und sprechen kann?

Am Neubau wo es installiert werden soll, liegt aussen ein
5-adriges Kabel mit Anschluß auch dahin, wo der Hörer hinsoll.

Wer kann einem Nicht-Techniker bitte helfen??

Dank vorab,

Martin

Falls du eine ISDN-Telefonanlage hast, die Interngespräche ohne die wahl von *# ermöglicht gibt es bei eBay den Emmerich-Istec Türmanager. Daran schließt man einfach Lautsprecher und Mikrofon und die Klingelspannung an.

Für Ausssen brauchtst du also den LS, Mikro und einen Taster.
Das Mikrofon sollte noch irgendwo einen Verstärker haben, sonst ist es zu leise. Benötigt nach aussen insgesamt 5 Leitungen.
An den Klingelanschluß wird nicht der Taster angeschloßen, sondern Parallel zu Klingel (ca. 8 V~).

Alternativ gibt es von Rocom Module für analog-Anschlüße von Telefonanlagen, da steckt aber alles auf einer Platine.

Hallo,

ich kann dir raten nur entweder Siedle ritto oder TCS sachen also innenleben zu benutzen.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du in Deinem Haus eine Telefonanlage einbauen lässt, wäre es sinnvoll, dann direkt eine zu nehmen, die einen sogenannten Türinterfaceanschluss hat. Dann klingelt bei Dir im Haus die Türe auch über Telefon und man kann von jeden entsprechend programmierten Apparat im Haus Tür, Extern- und Interntelefonie betreiben. Man kann es an den unterschiedlichen Signalfrequenzen unterscheiden (oder sogar Ton). Wir haben uns damals für eine Anlage von Siedle entschieden und sind immer noch zufrieden. Du solltest bei anderen Anlagen Z.B. Telekom ) Dich nicht darauf verlassen, dass die, wie behauptet, mit anderen Türinterfaces kompatibel sind. So einen Reinfall haben wir davor auch schon gehabt.
Gruß
Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]