Hallo! Ich habe schon Sprechaufnahmen mit einem guten Mikrofon auf einer Website gemacht, und es hat anstandslos geklappt. Nun möchte ich sie direkt am Rechner machen und habe nur die Möglichkeit mit wav. Beim Abspielen hört man aber nichts, ich habe den Verdacht, die Aufnahme klappt aus irgendeinem Grund nicht. Was könnte ich tun? Bitte dringend, ich muss die Aufnahmen für ein Studienprojekt machen!
PS: Sprechaufnahmen
Dazu möchte ich noch sagen, mein Lautsprecher funktioniert, alles ist korrekt angeschlossen, und die Batterien meines Mikrofons hab ich auch überprüft. Vielleicht spinnt mein Mikrofon plötzlich, denn auf der Website klappt’s auf einmal auch nicht 
Hallo Fragewurm,
Hallo! Ich habe schon Sprechaufnahmen mit einem guten Mikrofon
auf einer Website gemacht, und es hat anstandslos geklappt.
Nun möchte ich sie direkt am Rechner machen und habe nur die
Möglichkeit mit wav. Beim Abspielen hört man aber nichts, ich
habe den Verdacht, die Aufnahme klappt aus irgendeinem Grund
nicht. Was könnte ich tun?
Hier angeben, welches Betriebssystem du benutzt (Bitte nicht nur „Windows“ angeben, falls zutreffend).
Hersteller und Modell des Mikrofons angeben.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Ich habe schon Sprechaufnahmen mit einem guten Mikrofon
auf einer Website gemacht, und es hat anstandslos geklappt.
Welches Mikrofon? Sennheiser, AKG, mit ohne Vorverstärker???
Nun möchte ich sie direkt am Rechner machen und habe nur die
Möglichkeit mit wav.
Welches betriebssystem? Welches Programm? Etc.
Ein Gutes Programm für Aufnahmen jeder Art ist z.B. Audacity (gibt es für fast alle Betriebssysteme und ist Opensource).
Beim Abspielen hört man aber nichts, ich
habe den Verdacht, die Aufnahme klappt aus irgendeinem Grund
nicht. Was könnte ich tun?
Alles und nichts 
Ohne genauere Angaben kann man da genausowenig was sagen als wenn ich Dich frage doch mal eben zu sagen warum meine Wohnungstür nicht aufgeht.
Bitte dringend, ich muss die
Aufnahmen für ein Studienprojekt machen!
Naja, DRINGEND und dann „ich habe keine Ahnung“ … das wird eng.
Also: Ist das Kabel Ok und angeschlossen? Kommt überhaupt ein Signal an? Was war bei dem Aufbau wo die Aufnahme geklappt hat anders? Sind die Systemeinstellungen für internes/externes Mikro angepasst (ggf. ist Mikrofon einfch wegen Rückkopplungen mal ausgeschaltet, etc.) ?
Das sollte erstmal genauso wie die anderen antworten weiterhelfen.
Gruß
Hallo Dietlinde
Schau bitte auf den Windows-Mischer, ob die Lautstärke überhaupt aufgedreht ist. Bei meinem SB-Live-Mischer kann man auch den Eingangspegel regeln, dito. Wenn du eine Option für „+20 db“ hast, aktiviere auch diese für Mikro.
Bei dem Mischer können auch einzelne Kanäle stumm geschaltet sein (englisch „mute“), das ist auch ein prima Fussangel.
Wenn dein Programm ein grafische Darstellung der Aufnahme hat, siehst du an den Kurven, ob überhaupt was drauf ist.
Teste das Mikro möglichst auch auf einem anderen Gerät (irgend ein Recorder o.Ä.), dann siehst du, ob es an sich in Ordnung ist.
lG
Martin B
Sorry, hätte ich gleich sagen sollen: Windows XP. Das Mikrofon ist von der Fa. empire M-E05