Hallo !
Ich mache gerade eine Mediator-Präsentation mit ein paar Comic Figuren. Nun habe ich gar nciht an die vielen Sprechblasen gedacht.
Der Weg, der jetzt „vor mir liegt“, ist diese Sprechblasen aufzumalen, einzuscannen, zu beschriften, Ränder „wegschneiden“ und dann für Mediator als gif zu speichern.
Ich habe auch schon angefangen mit Adobe Photoshop 6 einfach eine Elipse zu nehmen und diese dann zu beschriften. Mit dem Malwerkzeug dann einen „Zeiger“ dran befestigt und gut. Sieht aber eher etwas schwach aus, zumal eine Umrandung fehlt (habe ich abgeschaltet, damit ich mehrere Elipsen übereinander machen kann, damit die Spechblase nicht so steril aussieht).
Wenn also jemand eine Möglichkeit kennt, solche Sprechblasen einfacher und schneller herzustellen, dann nur raus mit der Sprache (Möglichst abzuspeichern als Gif mit Transparentem Hintergrund, weil die Figuren über das Bild „schweben“ sollen).
Ich meine mal irgendwo ein Programm gehabt zu haben, wo man aus verschiedenen Sprechblasen-Formen auswählen konnte und diese - ähnlich der Figuren-Werkzeuge in Malprogrammen - in die Richtige Form ziehen konnte. Ich weiß aber leider nicht mehr, welches Programm das war, und ob es für mich überhaupt nützlich ist.
Also wenn jemand vielleicht selber mit so etwas gearbeitet hat und eine Lösung weiß, nur raus damit.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andreas
ganz profan: MS Powerpoint. Die Autoformen aus der Rubrik „Legende“ lassen sich auf der Folie als Grafik (u.a. gif, png, emf, wmf, tif, bmp) abspeichern, bei gif und png mit transparentem Hintergrund.
Hilft Dir das weiter?
Schöne Grüße
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz profan: MS Powerpoint. Die Autoformen aus der Rubrik
„Legende“ lassen sich auf der Folie als Grafik (u.a. gif, png,
emf, wmf, tif, bmp) abspeichern, bei gif und png mit
transparentem Hintergrund.
Hilft Dir das weiter?
Schöne Grüße
Joachim
Leider nicht, da ich kein Powerpoint besitze…
Ich benutze seit Jahrzehnten immer die „Lotus Smart Suite“, die alles hat was ich brauche und bedeutend günstiger ist.
Trotzdem Danke.
Ich habe mittlerweile entdeckt, das auch Adobe Photoshop eine „Sonderform“ in Form einer Sprechblase anbietet. Die ist aber in der Form immer gleich und wäre schöner, wenn sie jedes Mal anders aussehen würde (z.B. durch verändern der Anzahl der „Beulen“).
auch für sowas würde sich CorelDraw allemal gut eignen.
In verbindung mit Corel Photopaint kann man dann auch
die Bitmaps (GIF) gut bearbeiten.
Es muß übrigens keine neue CRD-Variante sein. Ab CDR7oder CDR8
ist man gut dabei (sollte für paar € zu haben sein).
Gruß Uwi
Ich mache gerade eine Mediator-Präsentation mit ein paar Comic
Figuren. Nun habe ich gar nciht an die vielen Sprechblasen
gedacht.
Der Weg, der jetzt „vor mir liegt“, ist diese Sprechblasen
aufzumalen, einzuscannen, zu beschriften, Ränder
„wegschneiden“ und dann für Mediator als gif zu speichern.
Ich habe auch schon angefangen mit Adobe Photoshop 6 einfach
eine Elipse zu nehmen und diese dann zu beschriften. Mit dem
Malwerkzeug dann einen „Zeiger“ dran befestigt und gut. Sieht
aber eher etwas schwach aus, zumal eine Umrandung fehlt (habe
ich abgeschaltet, damit ich mehrere Elipsen übereinander
machen kann, damit die Spechblase nicht so steril aussieht).
Wenn also jemand eine Möglichkeit kennt, solche Sprechblasen
einfacher und schneller herzustellen, dann nur raus mit der
Sprache (Möglichst abzuspeichern als Gif mit Transparentem
Hintergrund, weil die Figuren über das Bild „schweben“
sollen).
Ich meine mal irgendwo ein Programm gehabt zu haben, wo man
aus verschiedenen Sprechblasen-Formen auswählen konnte und
diese - ähnlich der Figuren-Werkzeuge in Malprogrammen - in
die Richtige Form ziehen konnte. Ich weiß aber leider nicht
mehr, welches Programm das war, und ob es für mich überhaupt
nützlich ist.
Also wenn jemand vielleicht selber mit so etwas gearbeitet hat
und eine Lösung weiß, nur raus damit.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andreas
bei Photoshop gibt es ja schon ein paar Sprechblasen (Eigene Form-Werkzeug). Dann könntest Du die Ankerpunkte so verschieben wie sie für Dich passen. Alternativ kannst Du hier (http://www.inkplosion.de/downloads/index_downloads.html) ein paar Sprechblasen downloaden. Und es gibt noch Software die so etwas kann. Z.B. LiveBalloon (http://liveballoon.softonic.de/) oder MS Word.