Sprechen im Schlaf

Hallo Mediziner,
meine Tochter (9 Jahre)sitzt neuerdings oftmals nachts im Bett
und spricht.Sie sieht mich dann mit großen Augen an,ist aber nicht ansprechbar.Letztens hat sie,als ich spät noch am PC gearbeitet habe,das Licht eingeschaltet und fing an zu erzählen.
Als ich nachgesehen habe,hat sie mich überhaupt nicht registriert.Nach ein paar Minuten hat sie das Licht wieder ausgeschaltet,noch kurz etwas unverständliches gemurmelt und ist dann wieder eingeschlafen.Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ist das eine Art Schlafwandeln?
Gruß Sebastian

Jawoll, dat is es.
Ist eine Art Schlafwandeln.

Schlafwandeln an sich soll dabei idR völlig harmlos sein. Es wandeln auch mehr Leute im Schlaf, als man i. Allg. denkt.
Gefährlich wirds aber dann, wenn sie anfängt, zB Kerzen anzuzünden oder das Haus zu verlassen (gibt es).
Ich kenn zB eine, die ist nachts im Nachthemd vors Haus gegangen und die Tür is zugefallen - sie war blos blöderweise allein zuhause und der nächste Nachbar war 5km weit weg.
Als sie aufgewacht ist, hat sie erstmal gefroren.
Das mit der „Schlafwandlerischen Sicherheit“ stimmt übrigens auch nicht: Schlafwandler sind sehr reaktionsträge.

Chris

Hallo Sebastian,

wie mein Vorredner schon sagte, es ist Schlafwandeln. Ich würde mir aber z.Z. wirklich keine Sorgen machen. Solche Dinge kommen wirklich häufig vor.
Ich habe das mal bei einem erwachsenen Kollegen erlebt. Der hat in manchen Nächten den ganzen Schlafraum unterhalten (ich war zu der Zeit im Einsatzdienst bei einer Werkfeuerwehr tätig).
Aus meiner Kindheit werden ähnliche Geschichten erzählt. Ich bin sogar auf andere eingegangen ohne eine Erinnerung daran. Die beste Geschichte war wohl, als ich nachts von meiner älteren Schwester zuerst ein Marmeladenbrot verlangte, und ihr dann erklärte, daß sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen könne, weil dort mein Hund (ich hatte nie einen) schlafen wolle…

Nimm’s mit schmunzeln…

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch beiden.
Dann kann ich ja beruhigt sein und mir weiterhin die schrägen Geschichten anhören.
Gruß Sebastian