Sprechen legastheniker wenig

Ich bin Legastheniker und spreche sehr wenig. Mir fehlen immer die richtigen Worte oder Formulierungen. Ich benutze auch immer falsche Worte für das was ich ausdrücken möchte. Schreiben kann ich eigendlich sehr gut, außer die Rechtschreibfehler, kann ich mich gut ausdrücken. Lesen ist schwer, geht aber. Ich werde immerwieder darauf angesprochen, weil ich kaum spreche.Ich wüsste gern, ob das mit der Legasthenie zusammen hängt.
LG Miley

Hallo Miley,

der Sohn eines Freundes wurde während seiner Schulzeit als Legastheniker diagnostiziert und hatte wirklich Schwierigkeiten auch nur einen kleinen Satz fehlerfrei zu schreiben, aber gequasselt hat der wie ein Wasserfall und dies sogar sehr wortgewandt, er war sehr diskussionsfreudig und äußerst schlagfertig.

LG
sine

Moin,

Ich wüsste gern, ob das mit der
Legasthenie zusammen hängt.

wenn ich mir die Menschen anschaue bzw. - höre, die Legastheniker sind, kann ich das empirisch nicht bestätigen.

Gandalf

Hallo sine,

bei dem Legastheniker, den ich kenne, ist das genauso: Wortgewandt, sehr diskussionsfreudig, und eben sehr schlagfertig.
Auch im Schriftlichen war sein Ausdrucksvermögen immer sehr gut,
anhand geschriebene Texte hätte man ihn als deutlich älter einschätzen können - die Rechtschreibung bzw. die Fehler hierin jedoch fielen natürlich oft sehr extrem aus (vertauschte oder ausgelassene Buchstaben, Probleme mit Groß- und Kleinschreibung etc.).

Viele Grüße,
Nina

Hi,

dass man als lese- und rechtschreibschwacher Mensch - (nach ICD 10, siehe http://www.schlaudino.com/php/legasthenie__definitio…) -
weniger spricht, könnte vielleicht daran liegen, dass frühe sprachliche und wahrnehmungsbezogene Unsicherheiten erlebt wurde.

Siehe dazu z.B. mal unter „phonologische Bewusstheit“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phonologische_Bewusstheit

Mir fehlen immer
die richtigen Worte oder Formulierungen. Ich benutze auch
immer falsche Worte für das was ich ausdrücken möchte.

Ist es denn so, dass Du aufgrund dieser Unsicherheit „gelernt“ hast, möglichst zurückhaltend in der gesprochenen Sprache zu sein?

Ich werde immerwieder darauf angesprochen,
weil ich kaum spreche.Ich wüsste gern, ob das mit der
Legasthenie zusammen hängt.

Wahrscheinlich; denn diese entsteht ja aufgrund bereits vorher vorhandener Wahrnehmungsschwierigkeiten. Hattest Du früher, als Kind, Logotherapie erhalten?

Wenn es Dich sehr stört bzw. im Alltag behindert… hast Du z.B. schon daran gedacht, Dir da Hilfe zu holen, etwa durch Rhetorikkurse gezielter damit umgehen zu lernen?

Gruß
Istiden

Hi,
um ehrlich zu sein, würde ich eher darauf tippen, dass sowohl Deine Legasthenie als auch Dein Problem, Dich beim Sprechen so wie gewollt, auszudrücken, auf ein und dieselbe Ursache zurückzuführen sind.

Denn Legasthenie ist keine Ursache für Wortkargheit - warum auch? Auch ein Analphabet wird nicht deshalb, weil er Analphabet ist, unter Wortkargheit leiden. Er könnte z.B. ein wunderbarer Geschichtenerzähler sein.

gruss, isabel