Sprechen lernen aber wie?

Hallo,

ich habe ein problem mit meiner aussprache :frowning:.
Wenn ich z.B irgendeinen rap „mitrappen will :stuck_out_tongue:
dann verspreche ich mich sehr schnell ich nuschel
irgendwie alle worte zusammen und joa keine ahnung
wie ich das beschreiben soll anders.Kann mir wer
irgendwie helfen? =/

hi,

Wenn ich z.B irgendeinen rap „mitrappen will :stuck_out_tongue:
dann verspreche ich mich sehr schnell ich nuschel
irgendwie alle worte zusammen und joa keine ahnung
wie ich das beschreiben soll anders.Kann mir wer
irgendwie helfen? =/

laut lesen, vorlesen.
such dir wen, dem du vorlesen kannst (und der dir fehler nicht durchgehen lässt). vielleicht auch einen schwerhörigen menschen und / oder ein kind.

m.

Übung macht den Meister

ich habe ein problem mit meiner aussprache

Ich auch. Ich kann kein „rollendes R“, klinge meist nuschelig und schnelle geht auch nicht … ohne Übung. Dann geht auch:

Die Chlorakne spriesst auf der einst so glatten Haut,
doch meine Ehefrau ist davon überhaupt nicht sehr erbaut,
doch ein Politiker erklärt mir kurz, aber klar:
Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit Gefahr.

Sprechen und Singen erfordert eine sehr zeit- und kraftgenaue Koordination von vielen Muskeln. Für einen Sänger, Sprecher, Schauspieler, Dozenten und eben auch Rapper ist seine Stimme ein Instrument, dass er eben auch genauso oft üben und pfleglich behandeln muss wie jeder andere Musikant.

Es gibt da eine Faustregel: Wenn es schnelle gespielt werden soll, musst du es langsam üben. Und bei Sprache auch ausprobieren, wo du verkürzen kannst. Und auch Worte überleiten darfst (keine Klangpause) um die Verständlichkeit beizubehalten, aber es dir leichter zu machen.

Ehrlich, Sänger üben auf einzelne Klänge und Silben um sie klangvoll, aber auch verständlich rüberzubringen.

Kunst ist auch Arbeit. Sonst ist es Wulst. Warum? Weil „Kunst“ kommt von „können“. „Wulst“ von „wollen“.

Im Extremfall hilf ein/e Logopäde/Logopädin. Solches Fachpersonal ziehen auch Sprecher, Schauspieler, uvam. zu Rate.

Gruß

Stefan

laut lesen, vorlesen.
such dir wen, dem du vorlesen kannst (und der dir fehler nicht
durchgehen lässt). vielleicht auch einen schwerhörigen
menschen und / oder ein kind.

Das stimmt wirklich, das hilft ungemein. Vorlesen, möglichst relativ Hochdeutsch. Meine Freundin und ich lesen uns manchmal Bücher vor, kapitelweise abwechselnd, und ich habe neulich festgestellt, dass ich viel schneller und trotzdem sprechen kann als früher. Das hat also wirklich Auswirkungen. Interessante Sache!

Wollt’sch nur saachng. =)

• André

Hallo,
Ich weiss nicht mehr wer genau das war, ein berühmter Redner, der soll mit Kieselsteinen im Mund geübt haben und gegen die Wellen am Strand geredet (Wär doch was für den Urlaub).

Gruss Reinhard

Hi,

Ich weiss nicht mehr wer genau das war, ein berühmter Redner,
der soll mit Kieselsteinen im Mund geübt haben und gegen die
Wellen am Strand geredet (Wär doch was für den Urlaub).

Das war ein Grieche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demosthenes

Gruß,

Anja
die dem UP nur lautes Lesen empfehlen kann

Hi Anja,

Das war ein Grieche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demosthenes

und der olle römische Kaiser Claudius hat es ihm nachgemacht, um sein Stottern zu kurieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Claudius

Grüße

=^…^=

Hallo.

Auch wenn das eine traditionelle Methode sein mag, ist mir mit Kieselsteinen im Mund nicht so wohl :wink:. Schonender für die Zähne ist die Variante mit Korken, den man zwischen die Schneidezähne klemmt. Hat mir eine Logopädin empfohlen - und mir hat es auch was gebracht, auch wenn ich mir dabei blöd vorkam. Ich habe auch mal mit Korken zwischen den Zähnen mit meiner Schwester telefoniert :wink:. Ansonsten eben Zeitungsartikel oder auch Gedichte vorlesen und auf artikulierte Aussprache achten.

Gruß
Ute, Schnellsprecherin

Moin, Hakan,

mir fällt auf, dass Du Dir auch beim Schreiben keine Pausen gönnst. Versuch mal ganz bewusst Punkt und Komma einzuschieben, vielleicht geht dann auch das Sprechen leichter:

Wenn ich z.B irgendeinen rap „mitrappen will :stuck_out_tongue:“,
dann verspreche ich mich sehr schnell. Ich nuschel
irgendwie alle worte zusammen.

Der Rest klingt, als fiele er Dir einfach aus dem Mund:

und joa keine ahnung wie ich das beschreiben soll anders.

Gruß Ralf