Sprechen "zu" oder "mit"

Hallo zusammen!
Wie ist es richtig?

Einer spricht eine unbekannte Sprache zu mir. (Einer spricht in einer unbekannter Sprache zu mir.)
Einer spricht eine unbekannte Sprache mit mir.

Ich würde persönlich sagen: „Einer spricht in einer mir unbekannten Sprache zu mir.“ oder „Einer spricht mit mir in einer mir unbekannten Sprache.“ Nicht zu 100% sicher allerdings so sollte es eigentlich richtig sein. Hoffe konnte helfen.

Hallo inaz,

„sprechen“ kann ein direktes Objekt haben. Die Bedeutung dieses Objekts, also welche Rolle bei der Handlung des Sprechens ihm zukommt, kann aber verschieden sein.

TheFreeDictionary http://de.thefreedictionary.com/sprechen unterscheidet vier Bedeutungen von „sprechen“ mit Objekt. Darunter 1., wo das Objekt eine Sprache ist, so wie in deinen Sätzen. Bei 2. und 4. ist das Objekt dagegen die Aussage, die Botschaft, die man spricht.

Ich würde sagen, die präpositionale Ergänzung „zu jemandem“ benutzt man, wenn überhaupt, eher zusammen mit der zweiten Art des Objekts. Die Sprache würde ich dann mit „in“-Ergänzung angeben, wie du es schon angegeben hast.

Einer spricht in einer unbekannten Sprache zu mir.

Dein Satz mit „mit mir“ klingt für mich aber zunächst auch in Ordnung. Inhaltlich deutet „mit jemandem sprechen“ aber vielleicht eher auf beiderseitige Rede hin, was bei einer (dem Sprecher dieses Satzes) unbekannten Sprache seltsam wäre.

Gruß,
Kronf

Ich danke euch, ich will ausgerechnet eine einseitige Konversation beschreiben. Ich nehme „(in einer Sprache) sprechen zu mir“.

Hallo kronf

Dein Satz mit „mit mir“ klingt für mich aber zunächst auch in Ordnung. Inhaltlich deutet „mit jemandem sprechen“ aber vielleicht eher auf beiderseitige Rede hin, was bei einer (dem Sprecher dieses Satzes) unbekannten Sprache seltsam wäre.

Seltsam wäre das auf jeden Fall. Im Traum aber könnte es jederzeit passieren. :wink:

Schöne Grüsse
dodeka