Der Klassenlehrer meiner Tochter bietet als termin für ein Elterngespräch grundsätzlich nur einen bestimmten Wochentags morgens um halbneun an. Da ich leider vormittags unabkömmlich bin, habe ich ihn um einen Termin ab 13.00 Uhr gebeten, was er aber ablehnte.
Jetzt hat sich meine erwachsene Tochter erboten, an meiner Stelle mit dem Lehrer zu sprechen, was ich auch nicht schlecht fände, besser als es geht gar niemand hin und sie weiss um was es geht bei ihrer kleinen schwester.
Meine Meinung? Ja. Es ist schlichtweg unverschämt, dass er nicht auf die Bedürfnisse Berufstätiger Elternteile eingeht, sondern an seinem Morgentermin festhält. Tut er dies, muss er die Lösung mit Deiner älteren Tochter beinahe annehmen. Ansonsten sieht das ziemlich verdächtig danach aus, dass er mit Deiner Familie gar nicht über allfällige Probleme reden will.
Und ganz ehrlich gesagt, will mir das nicht in den Kopf. Als Lehrperson hat man zwar seine feste Sprechstunde, sollte aber auch flexibel für andere Termine zu haben sein. Ich halte es mit meinen Studis im Übrigen auch so. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht in die Sprechstunde kommen können (ich will nicht mal einen Grund wissen), dann machen wir etwas anderes aus. Wir sind schliesslich für die Schüler angestellt und da kann man wirklich erwarten, dass man sich auch an das Zeitmanagment der Eltern anpasst… zumal wir hier nicht über einen abstrusen Termin um 8 Uhr abends reden.
Sollte er nicht auf Dein Angebot eingehen (Ihre ältere Tochter ist nicht erziehungs-und entscheidungsberechtigt), würde ich mich mit dem Rektor in Verbindung setzten und ihm erzählen, wie wenig guter Wille dahinter steht…
da die zeitliche Lage der Sprechstunde vermutlich auch anderen Eltern nicht zusagen dürfte, könnte das Problem auf dem nächsten Elternabend thematisiert werden. Eine Anlaufstelle - zur Beratung - könnte der Schulelternrat (so nennt sich der in Niedersachsen, glaube ich) sein: Adresse der Ansprechpartner (= Elternvertreter) müßte über das Schulamt erhältlich sein.
Ansonsten: In Finnland geben die Lehrer zu Anfang des Schuljahres Ihren Schülern die Telefonnummer (die private) an, damit Sie für Ihre Schüler erreichbar sind. Seit ich das im Spiegel gelesen habe, gebe ich meine Privatnr. ebenfalls an: weil ich es für eine gute Idee halte.
Zu dem von Dir beschriebenen Lehrer: die Ergebnisse der PISA-Studie oder die jüngsten Untersuchungen zur Lehrerausbildung werden durch Dein Beispiel (leider) bestätigt. Was sollen das für Lehrer sein, die für die Eltern nicht erreichbar sind?
wie bereits einige Vorredner gesagt haben, würde ich das „Problem“ mal an einem Elternabend thematisieren.
Grundsätzlich hat jeder Klassenlehrer die Pflicht zur Transparenz… er hat schon auch ein Recht darauf, zu sagen, wann er die Sprechstunde ansetzt.
Aber: Diese Einschränkung seinerseits finde ich als Kollege nicht in Ordnung. Den Grund kenne ich nicht, wieso er das macht, aber für mein Verständnis als Lehrer sollte er für jedes Elternteil jederzeit ansprechbar sein. Meine können sich sogar per Mail bei mir melden und jederzeit unangemeldet ins Klassenzimmer kommen.
Offenheit und Flexibilität heissen hier die Zauberformeln. Dieser Lehrer scheint diese Formeln nicht zu kennen.
Mein Rat und Tipp an dich: Hartnäckig dranbleiben, das Ganze im Elternrat mit dem Lehrer besprechen, Wünsche und Anliegen im sachlich darlegen.
Der Klassenlehrer meiner Tochter bietet als termin für ein
Elterngespräch grundsätzlich nur einen bestimmten Wochentags
morgens um halbneun an. Da ich leider vormittags unabkömmlich
bin, habe ich ihn um einen Termin ab 13.00 Uhr gebeten, was er
aber ablehnte.
An unserer Schule sind diese Termine verbindlich für die gesamte Schule geregelt…jeden ersten Dienstag im Monat ab 16.00 Uhr bis abends. Um Terminabsprache wird gebeten, das läuft dann über das Sekretariat. Sicher gibt es auch an der Schule Tage, wo die Lehrer regulär Versammlungen bis in den Nachmittag haben und man anschließend einen Termin vereinbaren könnte.
Alternativ kann man bei uns außerhalb dieser Zeit direkt mit dem Lehrer (auch Fachlehrern) Termine vereinbaren, was auch vornehmlich genutzt wird, manches läßt sich auch bereits am Telefon ganz ohne Termin regeln. Von Problemen habe ich da noch nie gehört und wir haben eine sehr große Schule.
Ich würde mich zuerst an die Schulleitung wenden und erfragen, ob die Regelung so tatsächlich im Sinne der Schulleitung ist. Wenn dies wirklich bestätigt wird, dann ist unbedingt der Schulelternrat gefragt. Es kann nicht sein, daß es Eltern praktisch unmöglich gemacht wird einen Kontakt zur Schule zu pflegen ohne dabei ihren Arbeitsplatz zu riskieren.
Auf die Variante mit der Tochter würde ich als Mutter mich gar nicht einlassen, die Schule hat sich da in erster Linie auf Dich einzustellen und nicht umgekehrt.