Spreewald

Hallo,
mein GG will im Sommer mal in den Spreewald. Könnt Ihr mir ein paar Ausflugsmöglichkeiten aufschreiben? Wohnen bei Burg.

Hallo Rosenfreak,

waren im vorigen Sommer in der Nähe von Burg in einer Pension Garni.

1. Spreefahrt: Unser Pensionsvater bestellte für uns und eine weiteres Pärchen einen Spreekahn, der uns direkt am Fliess hinter der Pension abholte. Dies ist natürlich viel persönlicher als die Masenabfertigung in Lübbenau, Lübben oder Burg. So eine Fahrt geht direkt durch die Natur und ist unheimlich romantisch. Ich durfte auch mal staaken. Es ist wirklich ungewohnt und schwierig.
  2. Unbedingt Fahrräder mitnehmen oder leihen. Fahrradwege sind Spitze. Den Fahrradweg von Burg nach Lübbenau und zurück über Wotschofskaje und Pohlenzschänke nicht versäumen. Auch sonst gibt es genug zu radeln.
  3. In Lübbenau und Lübben den Massenandrang bei den Kähnen angucken und sich grausen. In Lehde das alte Dörfchen und Freilandmuseum besuchen.
  4. In Burg auf den Bismarckturm steigen, in Straupitz die Kirche angucken (berühmter Architekt, der halb Berlin erbaut hat) und die Hausdächer und die frisch gemähten Wiesen nach Störchen absuchen.
  5. Autoausflüge nach Cottbus, Guben, Kloster Neuzelle, ehemalige Luftschiffwerft - jetzt Tropenbad -. Bautzen, Guben, Görlitz(!!) und in die südöstlichste Ecke der BRD.

Kulinarisch gibt es eine Menge zu erleben. Die sogenannte bürgerliche Küche zu annehmbaren Preisen steht hier im Vordergrund. Aber es gibt auch die andere, hochgestochene. In Burg ein Muss: Die Gaststätte im Bahnhof mit Spur 1 zu jedem Tisch. Auf der Ringstrasse gibt es die Gaststätte „Glückauf“(so heisst sie, glaube ich). Da gab es das größte Eisbein meine Lebens. Auch sonst sind die Portionen (Roulade) überproportional, aber auch gut zu annehmbarsten Preisen.

Kurzum, es lohnt sich.
Tschüss
Bernd