Sprengkraft von Eis

Also ich und Zwei weitere Kammeraden haben ein Projekt und müssen es bald abgeben. Leider haben wir nicht gefunden wo es solche situaionen in der Schweiz auftauchen. Es geht um die Sprengkraft vom Eis. Wir haben fest gestellt das, dass Eis eine Flasche sprängen kann und Beton. Aber gibt es noch weitere? und warum ist dass so? Bitte um eine Rasche antwort. Danke im Voraus

Euer Neuling CLiiCHE :smile:

Ganz einfach,

gefrierendes Wasser dehnt sich aus. Dadurch entsteht Druck. Wenn der Druck größer ist als der Druck den ein Festkörper widerstehen kann zerbricht der Festkörper.

Dies gilt für jedes Material, nur hält eben jedes Material einem anderen Druck stand.

=> Mit genug Druck lässt sich jedes Material zerstören.

Häufiges Beispiel, das auch in der Schweiz auftauchen dürfte.
Wasser läuft durch ganz kleine Risse im Asphalt unter die Fahrbahnoberfläche. Wasser gefriert. Asphalt bricht auf. Wasser schmilzt. Autos tragen Bruchstücke weg. Wir haben ein Schlagloch.

MFG

Hallo,
um es quantitativ zu berechnen, müsste man den Elastizitätsmodul (bei linearer Ausdehnung) bzw den Kompressionsmodul (bei allseitiger Ausdehnung) des Eises kennen.
Grüße von
enricoernesto

Ugh.

Aber gibt es noch
weitere? und warum ist dass so? Bitte um eine Rasche antwort.

http://www.lmgtfy.com/?q=wasser%2Bdichteanomalie

Aga,
CBB

… Wir haben fest gestellt das, dass Eis
eine Flasche sprängen kann und Beton. Aber gibt es noch
weitere? und warum ist dass so?

Hallo,

die wichtigste Wirkung ist, dass Eis Felsen sprengt, dies trägt wesentlich zur Erosion der Erdoberfläche allgemein bei. Deshalb fallen euch Schweizern irgendwann die Berge auf den Kopf, jedenfalls langfristig.

Gruss Reinhard

Kleiner Tipp für Eure Arbeit: Tausche vor der Abgabe alle „dass“ gegen „das“ und umgekehrt, dann stimmt’s (auch in der Schweiz)! :wink:)

Darf ich vielleicht mal bescheiden anmerken, dass Deine Antwort, gemessen am Wissensstand des Fragestellers, überqualifiziert sein könnte ?
Udo Becker

Hallo

Hallo,

Du darfst, und ich gebe zu, dass ich mich nicht bevor ich antwortete über den Wissensstand des Fragestellers informiert habe. Aber ist das so verwerflich? Vielleicht nutzt er die Anregung, seinen Wissensstand zu erhöhen? Ich hoffe es mal.
Viele Grüße von
enricoernesto