Sprengringe für 254mm? oder alternative lagerung

hi,

ich habe folgendes Problem:

Für die Uni muss ich ein Hohlrad mit einer Fest-Los-Lagerung lagern.
Das Hohlrad hat einen Außendurchmesser von 254mm und ich wollte nun einen Sprengring benutzen, um ein Lager axial festzulegen.
Allerdings finde ich nirgendwo maße für den Sprengring geschweige denn die notwendige Nut.
Weiß jemand wo ich so etwas herbekomme ? (Am allerbesten wäre natürlich wenn ich dann auch direkt dort den Ring als CAD-Zeichnung downloaden könnte :wink: )
Oder gibt es andere möglichkeiten die Lagerung zu realisieren ?

Vielen Dank im vorraus :smile:

mfg

Marv

Hallo Marv!

Guckst Du hier:

http://www.seeger-orbis.de/

Da sollte alles zu finden sein.

HTH

Grüße

/Reinhard

Hört doch endlich mal auf mit den besch…eidenen Sicherungsringen zu konstruieren. Der Montagetechnische Albtraum. Dreht halt nen Absatz oder Ähnliches (je nach Situation halt…), heutzutage mit CNC-Maschinen interessiert das doch keinen Menschen mehr wenns etwas komplexer ausfällt. Warum die paar Euro mit einem Sicherungsring sparen wollen, wenn das Geld bei der Montage sowiso wieder draufgeht, geschweige denn bei der Wartung…?!

Ja, es mag einige Situationen geben, bei denen gehts nunmal wirklich nur mit so einem Mistding, aber (gefühlte) 98% aller Fälle lassen sich montagefreundlicher lösen. Die Fertigung kostet vllt. nen Batzen mehr, aber das holt man bei der Montage meist locker raus. Und derjenige der den Mist zusammenbauen muss wird einem danken, erst recht wenn mans etwas schlau löst, für etwas ist man doch schliesslich Konstrukteur/Ingenieur.

Wenn das ganze natürlich konventionell (von „Hand“) gefertigt wird, dann könnt ihr den obigen Text vergessen, da bietet es sich natürlich an eine einfache Nut zu drehen.