Sprengstoff

Liebe/-r Experte/-in,guten Tag, wir sind eine kleinere Gruppe mittleren Alters die immer an allem in der Welt interessiert sind und ich bin hier angeschlossen.Viele Dinge erlebt man nicht mehr selbst - manchmal Gott sie Dank - sondern sieht sie in Filmen. In vielen ( Action ) - Filmen sieht man bei Explosionen einen grossen Feuerball. Nun die konkrete Frage: sind dies im Normalfall Filmtricks oder tritt bei einer normalen Explosion ( TNT, Handgranate, Mine, Dynamit etc.)-lassen wir mal Benzindämpfe ausser Acht- wirklich ein Feuerball auf oder brennt es sogar danach.Ein Freund hatte ne interessante Erklärung: Durch den Explosionsdruck reiben sich die Luftmoleküle so stark aneinnander, dass die Luft so heiss wird, dass sie die in der Luft befindlichen
Staubteilchen kurz entzündet.Wehr weiss mehr ? danke Ralph.

Nein, eine Filmexplosion hat nichts mit einer realen Explosion zu tun.

Hier geht es ausschließlich um die Wünsche des Regisseurs und einer
bestmöglichen Optik für die Kamera. Wir können eine Explosion ganz nach
belieben erzeugen, besonders hell oder dunkel, mit viel oder wenig
Rauch, mit Funken oder ohne, ganz wie der Regisseur es möchte.

Bei einer realen Explosion gibt es nur einen sehr kurzen Lichtblitz,
aber keinen Feuerball, und das war’s auch schon. Das mit den brennenden
Staubteilchen ist somit völliger Quatsch. Selbst wenn es diese gäbe,
dann ist eine Explosion viel zu schnell zu diese überhaupt zuverlässig
zünden zu können. Da müßte der Pyrotechniker ebenfalls wieder
nachhelfen. Es gibt natürlich Staubteilchen in der Luft, aber diese sind
so klein, dass sie höchstens geeignet sind um Nebel in Verbindung mit
Aerosolen zu bilden (ein Prinzip das übrigens Verdamper-Nebelmaschinen
ausnutzen, wie Sie beispielsweise in Diskotheken und Theatern verwendet
werden). Für einen Brand sind diese aber viel zu klein.

MfG.,

Thomas Kuchinka
Pyrotechniker, SFX-Techniker & Sprengmeister

vielen dank, hat ein bisschen gedauert mich zu bedanken, ein freund hat mich drauf hingewiesen, was bei sowas wie der explosion der „arizona“ im zweiten weltkrieg mit einer über 100 m hohen feuersäule - nicht nachgestellt - los war ? danke, ralph.

vielen dank, hat ein bisschen gedauert mich zu bedanken, ein
freund hat mich drauf hingewiesen, was bei sowas wie der
explosion der „arizona“ im zweiten weltkrieg mit einer über
100 m hohen feuersäule - nicht nachgestellt - los war ? danke,
ralph.

Tut mir Leid, aber ich habe den zweiten Weltkrieg weder miterlebt noch sagt mir die „Explosion in Arizona“ etwas, um Ihnen hierzu etwas sagen zu können. Ohne den genauen Sachverhalt zu kennen hat es natürlich wenig Sinn darüber zu diskutieren.

Da sich aber an den Gesetzen der Physik auch zur damaligen Zeit nichts geändert hat, können Sie davon ausgehen, dass meine Aussage durchaus korrekt ist. Was auch immer Ihr Freund gesehen hat, es war sicher keine „brennende Luft“. Sonst würden Atomexplosionen anders aussehen. :smile:

Gruß

Thomas Kuchinka
Pyrotechniker, SFX-Techniker & Sprengmeister