Frohes neues Jahr!
Können Sprengstoffhunde alle Arten von Sprengstoff erkennen? Schließlich gibt es doch unzählige Arten. Dann sah ich im TV, wie ein Experte mit einem Röntgengerät Sprengmittel identifizierte. Wie dicht müssen Hund und Mensch an explosiven Stoffen sein, um sie erkennen zu können?
Danke
John
Hallo John,
Bin zwar kein Sprengsoffexperte, aber weiß, dass Hunde auf bestimmte
Inhaltsstoffe - partiziell - ausgebildet werden. Wie dicht der Hund
an der Materie sein muß hängt davon ab, ob räumlichkeiten oder offenes Gelände abgesucht werden muss.
Nur so als Beispiel, Hunde die zur Wasserrettungsarbeit ausgebildet worden sind, können Menschen unter Wasser bei einer Tiefe von 10m,locker aufspüren. Die zu suchende Person hatte nur das Gesichtsfeld frei, welches Taucher in voller Ausrüstung frei haben. Ausgeatmet aus den Taucherflaschen wurde in einem Großen Behältnis
sodaß keine Luftblasen an die Wasseroberfläche treten konnte.
Trotz herbstlich - windigem Wetter hat der Hund vom Boot aus den Mensch in einem Umkreis von 3m wittern können.Nicht punktgenau aber immerhin. War selbst dabei, habe das Boot gefahren.
Alles nur eine Frage der Ausbildung.
Gruß Dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frohes neues Jahr!
Können Sprengstoffhunde alle Arten von Sprengstoff erkennen?
Schließlich gibt es doch unzählige Arten. Dann sah ich im TV,
wie ein Experte mit einem Röntgengerät Sprengmittel
identifizierte. Wie dicht müssen Hund und Mensch an explosiven
Stoffen sein, um sie erkennen zu können?
Danke
John
Hallo John,
wie Dietmar schon schrieb, sind die Hunde auf bestimmte Bestandteile von Sprengstoffen fixiert. Daher sind sie sogar in der Lage, Selbstlaborate und zukünftige Sprengstoffe, die es heute noch gar nicht gibt zu erschnüffeln.
In etwa so, wie die Bayern jedes Wirtshaus finden, und sei es noch im Rohbau )
Gruß aus München
Hägar
Alles nur eine Frage der Ausbildung.
Gruß Dietmar
Dann sah ich noch in einem Film, dass Hunde mit Niespulver riechunfähig gemacht werden können.
Dann sah ich noch in einem Film, dass Hunde mit Niespulver
riechunfähig gemacht werden können.
Hi,
Das m.W. einzig wirklich funktionierende Mittel, um einen Spürhund, egal ob Drogen- oder Sprengstoffhund, riechunfähig zu machen, ist, ihn an einem Amoniak-getränkten Lappen schnüffeln zu lassen. Allerdings dürfte es so gut wie unmöglich sein, dies vor den Augen des Hundeführers zu machen.
Gruß
Sticky
zu machen, ist, ihn an einem Amoniak-getränkten Lappen
schnüffeln zu lassen. Allerdings dürfte es so gut wie
unmöglich sein, dies vor den Augen des Hundeführers zu machen.
Danke, Sticky,
dann frag ich mal im Chemiebrett nach.
John