Sprengung

Hallo!

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über eine Romanszene. Jemand, der von Sprengtechnik keine Ahnung hat, will eine Haustür sprengen, in dem er Dynamit davor legt. Vor der Haustür steht ein Portal mit einigen Säulen und einem Dach, alles aus Marmor. Nach der Sprengung ist die Tür offen und das Marmorportal liegt in Trümmern.

Fragen:

Wie viel Dynamit ist dazu nötig?

Aus welchem Material sollte die Tür bestehen, damit sie zwar aufbricht, aber die Druckwelle dämpft?

Ist die Druckwelle stark genug, um auch im Haus, bis in den Keller hinein, weitere, allerdings schwächere, Türen aufzubrechen?

Wie gut können Menschen in dem Haus die Druckwelle überstehen?

Danke

Grüße

Andreas

Hi,

Wie viel Dynamit ist dazu nötig?

Es geht bei so einer Sprengung weniger um die Menge als um die Anwendung. Ohne eine Dämmung um die Richtung der Explosion auf Tür/Marmor zu lenken kann man da ziemliche Massen an Sprengstoff zünden ohne die Tür zu öffnen oder dem Stein großen Schaden zuzufügen.

Die Kraft der Explosion sucht sich immer den leichtesten Weg. Wenn also nicht noch ein paar Sandsäcke auf das Dynamit kommen ist es schonmal schwierig überhaupt den Effekt zu erzielen den man wollte.

Aus welchem Material sollte die Tür bestehen, damit sie zwar aufbricht, aber die Druckwelle dämpft?

Würde sagen Stahl wäre gut. Allein schon deswegen weil bei einer Holztüre für die Leute auf der anderen Seite nicht der Druck, sondern die Splitterwolke ein Problem wäre.

Ist die Druckwelle stark genug, um auch im Haus, bis in den Keller hinein, weitere, allerdings schwächere, Türen aufzubrechen?

Definitiv nein! Wenn Du so eine Explosion anstartest das im Keller des Hauses Türen auffliegen bleibt im ersten Stock absolut nichts stehen. Selbst wenn das Haus eine Art Bunker wäre, so daß der Druck nirgendwohin entweichen kann, würden die nötigen „Richtungswechsel“ des Explosionsdrucks diesen so sehr verringern daß er nicht mal mehr nen Vorhang aufweht.

Total gut! Gehörschäden könnte ich mir allerdings gut vorstellen und natürlich die vorher erwähnten Schäden durch Fenster (oder im Falle eines Hauses im amerikanischer Bauart die Wände) die als Splitter und Geschosse durch’s Haus fliegen.

Explosionen sind allerdings schwer berechenbar. Wenn man ein Kilo TNT hochjagt kann theoretisch ein Mensch der 2 m daneben war weniger „Schaden“ nehmen als einer der 10m weit weg steht.

Das Öffnen der Türen im Keller könnte ich mir nur vorstellen wenn man derartigen Schaden an der Statik des Hauses anrichtet, daß sich der Rahmen verzieht, oder die Decke an der Stelle runterkommt.

Gruß
Nick

Hallo Nick

Im Prinzip hast Du recht.
Aber …

Total gut!

Da shabe ich aber grße Zweifel, auch wenn Du eine Relativierung nachgeschoben hast, Gut ist es nicht.

Gehörschäden könnte ich mir allerdings gut
vorstellen und natürlich die vorher erwähnten Schäden durch
Fenster (oder im Falle eines Hauses im amerikanischer Bauart
die Wände) die als Splitter und Geschosse durch’s Haus
fliegen.

Und …

Wenn man ein… kann theoretisch ein Mensch der 2 m daneben
war weniger „Schaden“ nehmen als einer der 10m weit weg steht.

Das ist ja wohl wirklich blühender Unsinn.
Jede Wirkung ist stärker, je dichter sie an der Quelle ist, JEDE.
Es könnte durchaus sein, daß Dein Mensch im 2 m Entfernung, wenn er noch lebt, ziemlich nackt ist, während der entferntere nur halbausgezogen ist.

Bring doch nur das, was auch stichhaltig ist.
Gruß
Rochus

Hallo Nick!

Vielen Dank für die wirklich kompetente Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen.

Grüße

Andreas

Hi Rochus,

Im Prinzip hast Du recht.
Aber …

Ist ja schonmal schön.

Da shabe ich aber grße Zweifel, auch wenn Du eine Relativierung nachgeschoben hast, Gut ist es nicht.

Nachdem das Haus ein Marmorportal haben soll ist es wohl eher etwas solides. Da sich die Personen darin vmtl. im Keller befinden denke ich schon daß die eine mehr als faire chance hätten ohne Schaden davonzukommen.

Wenn man ein… kann theoretisch ein Mensch der 2 m daneben war weniger „Schaden“ nehmen als einer der 10m weit weg steht. Das ist ja wohl wirklich blühender Unsinn. Jede Wirkung ist stärker, je dichter sie an der Quelle ist, JEDE.

Aber nur wenn alle anderen Faktoren absolut gleich sind und das sind sie in der Praxis selten bis nie.

Lass mich ein Beispiel geben:
Bombe liegt auf freier Fläche auf dem Boden. Wenn zwischen dem 2m-Opfer und der Quelle der Explosion nur eine kleine Erhebung im Boden ist kann schon die meiste Kraft über ihm vorbeigehen.
Wenn das 10m-Opfer nun auf ebener Fläche steht und nichts dazwischen liegt nimmt es mehr Schaden als der erste obwohl es weiter weg war.
oder:
2m-Opfer hat hinter sich viel freien Raum, wird 20m durch die Luft geschleudert und überlebt verletzt.
10m-Opfer hat hinter sich Wand, fliegt nur 10m gegen diese ist tot.

Wie Teilnehmer diverser militärischer Konflikte Dir versichern können ist Explosionen-Überleben eben zu einem guten Teil Glückssache.

Es könnte durchaus sein, daß Dein Mensch im 2 m Entfernung, wenn er :noch lebt, ziemlich nackt ist, während der entferntere nur :halbausgezogen ist.

Auch das ist möglich.

Bring doch nur das, was auch stichhaltig ist.

Das „Verständnisproblem“ dürfte wohl sein daß Du die Sache rein mathematisch siehst und ich mehr die praktische Seite beleuchte.

Gruß zurück
Nick

2 „Gefällt mir“

Hallo Nick

Wäre es nicht besser du würdest dich mit deinen fantastischen Äußerungen besser zurückhalten, da man eindeutig erkennen kann
das du von der Materie: Sprengen und Sprengstoff, wirklich keine Ahnung und Erfahrung hast?

Sei froh dass mir meine Ausbildung verbietet, darin Erklärungen und Tipps zu geben, sonst wäre das für dich und deine Äußerungen sehr blamabel.

Soviel unquallifizierten Unfug habe ich ich noch nicht auf einmal gelesen, halte dich doch bitte bei Ratschlägen besser an Sachen wo du Ahnung von hast, den sprengen auch im kleinsten Maßstab ist kein Spiel, und Sprengstoff kein Spielzeug.

Gruß
Franz B.

Hi Franz

da man eindeutig erkennen kann das du von der Materie Sprengen und Sprengstoff, wirklich keine Ahnung und Erfahrung hast?:

Ich bin kein Sprengmeister oder so, habe aber schon einige Dutzend Sprengungen erlebt. Die fachliche Eignung derer die diese durchführ(t)en darf gerne bezweifelt werden da es in Indien wahrscheinlich nicht mal ein Wort für „Sprengschein“ gibt.

Sei froh dass mir meine Ausbildung verbietet, darin Erklärungen und Tipps zu geben, sonst wäre das für dich und deine Äußerungen sehr blamabel.

Deine Ausbildung verbietet Dir auch in höchst allgemeiner Form mein Unwissen zu korrigieren? Falschwissen zu korrigieren empfände ich nicht als blamabel, auf Befindlichkeiten meinerseits brauchst Du also keine Rücksicht zu nehmen.

Soviel unquallifizierten Unfug habe ich ich noch nicht auf einmal gelesen, halte dich doch bitte bei Ratschlägen besser an Sachen wo du Ahnung von hast, den sprengen auch im kleinsten Maßstab ist kein Spiel, und Sprengstoff kein Spielzeug.

Hier will hier keiner irgendwas sprengen, sondern Andreas schreibt mal wieder ein Buch. Er hat in höchst allgemeiner Form nachgefragt und ich habe sehr allgemein geantwortet.

Nachdem Du hier schon 2 Jahre Mitglied bist hat die Aussage „noch nie soviel unqualifizierten Unsinn gelesen“ zu haben fast schon epische Ausmaße. Für genauere Ausführungen wo ich so rekordverdächtig viel Schmarrn angesammelt habe wäre ich also dankbar. (Brauchbare Informationen wie Andi seine Haustür aufsprengen kann so daß im Keller die Türen fliegen brauchst Du uns ja nicht zu geben.)

Gruß
Nick

Nachdem Du hier schon 2 Jahre Mitglied bist hat die Aussage
„noch nie soviel unqualifizierten Unsinn gelesen“ zu haben
fast schon epische Ausmaße. Für genauere Ausführungen wo ich
so rekordverdächtig viel Schmarrn angesammelt habe wäre ich
also dankbar. (Brauchbare Informationen wie Andi seine Haustür
aufsprengen kann so daß im Keller die Türen fliegen brauchst
Du uns ja nicht zu geben.)

Gruß

Hallo Nick

Jetzt tut es mir schon fast leid dass ich so hart mit dir umgegangen bin,
aber verstehe fast alle deine Angaben wären sehr krass widerlegbar.
Und so war ich einfach zornig weil über Sprengstoff und dessen handhabung zu diskutieren und unquallifizierte Tipps zu geben eine große Gefahr bedeuten,

es handelt sich halt nicht um ein Spielzeug,
Neujahrsböller sind nun mal was anderes.

Also, gib bei gefährlichen Sachen halt keine Tipps, Damit alles OK.

Gruß Franz Burbach

Hallo Andreas,

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über eine Romanszene.
Jemand, der von Sprengtechnik keine Ahnung hat, will eine
Haustür sprengen, in dem er Dynamit davor legt. Vor der
Haustür steht ein Portal mit einigen Säulen und einem Dach,
alles aus Marmor. Nach der Sprengung ist die Tür offen und das
Marmorportal liegt in Trümmern.

Wenn man so die div. Actionfilme sieht, reicht es ja angeblich aus, eine relativ kleine Sprengstoffmenge (SEMTEX?) an der Klinke festzumachen und die gesamte Tür fliegt mit Rahmen nach innen.
Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Aber eigentlich geht doch jeder Schuss zunächst nach „hinten/oben“ los, wenn kein Blockadematerial dieses hemmt.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß das Portal (je nach Sprengstoffmenge) zertrümmert wird.

Bei Gesteinssprengungen Unter Tage tut sich relativ wenig, wenn das Sprengloch nicht verstopft wird.
Die Suppe pfeift überwiegend nach hinten aus dem Bohrloch heraus.
Richtiges Sprengen ist sicher eine Kunst.
Für Deinen Roman dürften doch kleine Ungenauigkeiten vllt. nicht so abträglich sein.
Aus Filmen sind wir ja gewohnt, daß über einen Hang rutschende Autos grundsätzlich i m m e r explodieren!

Gruß:
Manni

Übrigens: Wer kokelt macht nachts ins Bett:wink:

Hallo Manni!

In einer Fernsehserie passierte folgendes, wenn ich mich richtig erinnere:

Ein Terrorist packt eine Hand voll Kunstdüngermischung in ein Tuch, verknotet es und zündet es an.

Jemand anders reißt ihm den „Sprengsatz“ aus der Hand und wirft ihn über eine Stahlbetonmauer.

Ich dachte noch: Gut reagiert.

Da explodiert das Ding im Fallen und reißt ein meterbreites Loch in die Mauer.

Seit dem sehe ich mir die Serie nicht mehr an.

Grüße

Andreas

Hallo Manni

Wenn man so die div. Actionfilme sieht, reicht es ja angeblich
aus, eine relativ kleine Sprengstoffmenge (SEMTEX?) an der
Klinke festzumachen und die gesamte Tür fliegt mit Rahmen nach
innen.

Stimmt fast,
aber, wenn man weiss wie es geht:

dann genügt eine kleine Portion, richtig geformt, und die würde schon das komplette Schloss heraussprengen.
richtig gemacht bliebe die Tür, (Holz oder Stahl ist egal)
noch im Rahmen, und wäre noch einfach zu öffnen.
Und das Marmorportal bliebe auch, wenn gewünscht, stehen.

Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Aber eigentlich geht doch jeder Schuss zunächst nach
„hinten/oben“ los, wenn kein Blockadematerial dieses hemmt.

nein das tut er nicht, wenn es richtig gemacht wird, sogar ganz ohne Blockademittel.
Manni glaubs mir einfach mal.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß das Portal (je nach
Sprengstoffmenge) zertrümmert wird.

Wenn es laienhaft gemacht würde, mit übertrieben viel Sprengstoff,
könnte die Haustür auf der anderen Straßenseite auch noch aufgehen.

Bei Gesteinssprengungen Unter Tage tut sich relativ wenig,
wenn das Sprengloch nicht verstopft wird.
Die Suppe pfeift überwiegend nach hinten aus dem Bohrloch
heraus.

Gesteinssprengungen unter Tage, ist eine Kunst für sich, da soll auch nur eine gegewisse Menge an Vortrieb freigesprengt werden, ohne seitlich oder dahinter und davor nicht zuviel zu zerstören.
Man arbeitet sich langsam mit Bedacht oft nur absichtlich in kleinen Stücken weiter.
die Jungs müssen das Gestein erst lesen können, wenn sie gut sein wollen.

Richtiges Sprengen ist sicher eine Kunst

das kann ich voll bestätigen

Für Deinen Roman dürften doch kleine Ungenauigkeiten vllt.
nicht so abträglich sein.
Aus Filmen sind wir ja gewohnt, daß über einen Hang rutschende
Autos grundsätzlich i m m e r explodieren!

da hast du auch recht und es wird meistens nur Schwarzpulver mit viel Benzin für eine Explo sion genommen und mit einem Deto natiosknall darüber vertont.
so lässt auch James Bond grüßen.:smile:

Gruß:

Franz

Übrigens: Wer kokelt macht nachts ins Bett:wink:

und wer sprengt der hängt.

Hallo Andreas,

Da explodiert das Ding im Fallen und reißt ein meterbreites
Loch in die Mauer.

Seit dem sehe ich mir die Serie nicht mehr an.

Ja, die verarschen uns mit diesem Mist.

Gruß:
Manni