'Spricht' mein PC mit mir? ;-)

Hallo Ihr,

mein Desktop PC hat schon einige Jahre aufm Buckel, läuft halt langsam, aber er geht.

Ein paar Daten: AMD Duron™,1,35 Ghz, 640 MB RAM, Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2

Seit ein paar Tagen kommt ab und zu ein DOS Feld auf den Bildschirm, kommt, bleibt kurz und verschwindet wieder. Im Wechsel steht mal „Text“ und mal „Video/Game“. Manchmal blinkt es auch schnell hintereinander. Das geht vielleicht 2 Minuten, dann ist es wieder für einige Zeit verschwunden.
Es scheint mir, als wäre es egal, was ich gerade mache. Internet, Schreibprogramm, Bildbearbeitungsprogramm, Musikhören, es kam schon bei jedem vor.

Schaut mal hier, so sieht es aus, über einen Screenshot kann ichs nicht aufnehmen, da kommt nur das Bildschirmbild.
http://250kb.de/u/120112/j/TvnFJdeVK5g2.JPG

Virenscanner ist schon einige Mal gelaufen, mehr als ein paar Cookies findet er nicht.

Lieg ich richtig, will er mir etwas sagen? Wer und was, kann man das so einfach sagen? Oder muss ich damit rechnen, dass er bald garnicht mehr geht?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.
LG BB

Hallo

Also Fachmann bin ich jetzt zwar nicht, aber so wie es aussieht… Das der Virenscanner nix findet und das du davon kein Bildschirmfoto machen kannst…

Für mich sieht es nicht aus wie ein Windows-Fenster, sondern wie ein Onscreen-Menü deines MONITORS!

Überprüfe doch mal ggf. alle Kabelverbindungen und den Monitor… Vielleicht klemmt da nur eine Taste oder so… Vielleicht ist er auch defekt?
Hast du ggf. noch einen zweiten den du mal probieren kannst?

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber das Foto sieht so aus wie ein Onscrenn-Menü, bzw. Meldung deines Monitors (mit dem Inhalt kann ich allerdings auch nix anfangen, daher vermute ich einen Defekt - oder sind noch andere Geräte dazwischengeschaltet?).

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
Andreas

P.S.: Gehört zwar nicht zur Lösung, aber mich würde mal interessieren, wie man 640 MB RAM zusammenbekommt… Normalerweise gibts doch nur 256, 512, 768, 1024 usw.
Aber wie gesagt; hat nix mit dem Fall hier zu tun

Hallo,
das ist in der Tat der Einstellbildschirm. Vielleicht drückt was gegen einen Einstellknopf des Monitors.

LG Culles

Danke euch!
Hallo Ihr Zwei,

ich danke euch! Nix mit einem Neuen :wink:. Ne, Quatsch… mir reicht das gute Stück.

Gegen die Monitortasten stößt zwar im Moment nichts, ich habe die Tasten probiert, es hängt, wie es scheint, keine. Werd, wenns wiedermal kommt, mal ein bißchen dran rumspielen.
Im Notfall habe ich auch noch einen alten stehen, der bei der letzten Elektroschrottsammlung vergessen worden ist. Und wenns nicht mehr geht, einen Bildschirm kann ich mir sicher noch leisten.

P.S.: Gehört zwar nicht zur Lösung, aber mich würde mal
interessieren, wie man 640 MB RAM zusammenbekommt…
Normalerweise gibts doch nur 256, 512, 768, 1024 usw.
Aber wie gesagt; hat nix mit dem Fall hier zu tun

@Andreas, Wies geht? Mit Bastelei. :wink: Als er neu war (1999), waren 256 MB drin. Später, als die Jugend unbedingt XP drauf haben wollte, genügte das natürlich nicht mehr. Also noch einmal 256 MB dazu. Gibt 512.
Dann meinte ein Bekannter, mannoman, ist der langsam, ich habe noch einiges zu Hause rumliegen, vll kann ich dir helfen.
Das Einzige aus seiner Sammlung, was passte (vom Anschluss her, bringt nichts, steckt aber noch drin) war ein alter mit 128 MB.
Und 512 + 128 gibt 640.

Ich hatte zwischenzeitlich schon mal überlegt, einen größeren reinzubauen, zumindest nicht den allergrößten dens inzwischen gibt, müsste es noch mit den alten Anschlüssen geben. Aber da musst ich mir erklären lassen, dass der Rest dann nicht mitkommt und mir somit ein größerer Arbeitsspeicher gar nichts nutzt. Also bleibts wie es ist.

Nichts für Leuts, die sich jedes Jahr nen neuen gönnen oder viel spielen, aber die Jugend hat inwischen keine Lust mehr auf Mamas PC und für mich reicht er wirklich. Dauert mal was zu lang, gibts nen Kaffee zwischendurch.

Schönen Abend wünsch ich!
BB

Hallo,
wahrscheinlich nimmt die OnBoard-Grafikarte 128MB Arbeitsspeicher weg.
Wenn also ein 512MB und ein 256MB Speicher verbaut sind (=768MB) und die Graka 128MB davon abzieht, kommst man genau auf 640MB Speicher.
Hoffe das trägt zur Aufklärung bei.
Mfg