hallo www.ler,
ausgehend von einem Zeitungsartikel, dass Jugendliche viele Werbeaussagen nicht verstehen, weil ihnen die Sprichwörter bzw. deren übertragene Bedeutung unklar sei, frage ich mich folgendes:
werden im Deutschunterricht eigentlich noch Sprichwörter als Thema genommen oder im Unterricht eingebaut? Oder was ich damals ätzend fand - und heute gerne noch mache, Sprichwörter interpretiert?
werden im Deutschunterricht eigentlich noch Sprichwörter als
Thema genommen oder im Unterricht eingebaut? Oder was ich
damals ätzend fand - und heute gerne noch mache, Sprichwörter
interpretiert?
so was habe ich auch schon vor einigen Jahrzehnten nicht im Deutschunterricht gehabt. Trotzdem verstehe ich einen Gutteil der Sprichwörter und wenn nicht, hab ich den Röhrig im Regal stehen (oder den Fritz hier bei WWW )
Ich bin Lehrer (GHS) und habe schon vor vielen Jahren den Brauch eingeführt, dass es jeweils an einem bestimmten Tag ein „Sprichwort der Woche“ gibt. Es ist orientiert an einem aktuellen „Wochentext“ (Presseartikel usw.) und hat damit auch einen gegenwartsnahen Bezug. Häufig macht es Sinn, zunächst die ursprüngliche, wörtliche Bedeutung zu erklären und dann erst auf die Metapher einzugehen. Die Schüler fragen in der Regel danach, wenn ich nicht gleich zu Stundenbeginn mit dem Sprichwort der Woche beginne. Die Erklärung samt einem kurzen Hefteintrag dauert, je nach dem, mal nur wenige Minuten, doch manchmal erwacht bei uns allen gemeinsam die Lust am Assoziieren, und wir notieren noch einige sinnverwandte dazu. (Übrigens: Klassen 7 bis 10).
Die Liste der Sprichwörter, die natürlich nie ganz fertig ist, findet sich auch auf unserer Schulwebsite. Ihr könnt ja mal reinschauen.