Sprichwort: 'wer nicht mehr leistet ...'

Hallo,
ich suche ein Sprichtwort, dass ungefähr lautet „wer nicht mehr leistet, als er verdient, verdient auch nicht mehr, als er leistet“.
a) ist das so richtig?
b) woher stammt es (ich würde auch die HJ-Zeit nicht ausschließen wollen) (gibt es dann noch einen übergeordnet Sinn-Zusammenhang, so im Sinne: Nur Leistung zählt, andere Werte nicht (oder so)?)

Ich habe schon etwas gesurft, aber doch das Zitat so nicht entdecken können. Vielen Dank für eure Anregungen schon mal vorweg.

Christian

Hallo auch!

Äh, was will uns der Autor mit diesem Spruch sagen?

*verwirrt*

Gerald

Hallo,
ich suche ein Sprichtwort, dass ungefähr lautet „wer nicht
mehr leistet, als er verdient, verdient auch nicht mehr, als
er leistet“.
a) ist das so richtig?
b) woher stammt es (ich würde auch die HJ-Zeit nicht
ausschließen wollen) (gibt es dann noch einen übergeordnet
Sinn-Zusammenhang, so im Sinne: Nur Leistung zählt, andere
Werte nicht (oder so)?)

Ich habe schon etwas gesurft, aber doch das Zitat so nicht
entdecken können. Vielen Dank für eure Anregungen schon mal
vorweg.

Hallo Christian.
Der ‚Aphorismus‘, wenn man ihn denn so nennen will, stammt von dem amerikanischen Fabrikanten Elbert Hubbard, der noch mehr so fragwürdige Geistesblitze von sich gab.
Der Spruch lautet, ins Deutsche übersetzt:
„Leute, die nie mehr leisten als das, wofür sie bezahlt werden, werden nie für mehr bezahlt werden als für das, was sie tun.“
Abgesehen von dem grausamen grammatischen Aufbau des Satzes entspringt er der Menschen verachtenden Einstellung der amerikanischen Wirtschaft des 19. Jahrhunderts, als Hubbard lebte. Er kam 1915 (60-jährig?) bei einem Schiffsunglück ums Leben. Der Geist des Spruches feiert allerdings in unserer heutigen Arbeitswelt fröhliche Urstände!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

bescheider Erklärungsversuch
Hallo zusammen,
Ich mache den bescheidenen Versuch einer Erklärung - subjektiv eingefärbt, natürlich :wink:

Wer nicht mehr leistet als das, wofür er bezahlt wird, wäre für mich jemand, der stur nur Dienst nach Vorschrift macht.
Der keine eigene Initiative zeigt, sondern vorgebene Aufgaben „abhakt“.
Dieser Mensch wird wahrscheinlich wenig berufliche Aufstiegschancen haben, also auch nie mehr Geld bezahlt bekommen.

Wie gesagt, das ist meine subjektive Auslegung des Spruches, und ich finde ihn, so verstanden, nicht menschenverachtend, sondern recht nachvollziehbar.

Gruß Martina

Hej Martina,

meiner Meinung nach (ich schätze, das ist auch objektiv belegbar) hat Bezahlung nichts mit Leistung zu tun.
zB was „leistet“ ein Vorstandsdirektor mehr als eine Krankenschwester?
Ob man in der Hierachie aufsteigt, ist das Ergebnis von a) seine Leistungen in buntesten Farben anzupreisen und b) Leute zu kennen - nur zu warten, daß jemand auf Deine Leistungen aufmerksam wird, ist zu wenig, denke ich.

Grüße
Gerald

Vielen Dank für die Antworten.
Tatsächlich kann man den Satz auf Englisch ergoogeln, z.B.
http://www.ag.wastholm.net/aphorism/A-1669
Grüße
Christian