Sprichworte

Ich würde gern wissen woher folgendes Sprichwort kommt: „Wenn du in Paris bist, benimm dich wie ein Pariser“

MfG
Punkroiber

Ich würde gern wissen woher folgendes Sprichwort kommt: „Wenn
du in Paris bist, benimm dich wie ein Pariser“

MfG
Punkroiber

Erstaunlicherweise stammt es nicht aus unserem (d.h. dem böhmischen) Sprichwortreichtum, weil wir bis jetzt noch nie eine französische Okkupation erlitten haben (allgemeine Willigkeit zur Adaptation haben unsere Spitzen bekannterweise immer vorhanden). Wahrscheinlich stammt dieser Spruch aus der französischen Provinz, wo sich etliche Besucher in Paris diskriminiert fühlen.-- Danke für den Kredit. V.Fux

Ich würde gern wissen woher folgendes Sprichwort kommt: „Wenn
du in Paris bist, benimm dich wie ein Pariser“

MfG
Punkroiber

Das kommt daher, dass in Paris früher ein Völkergemisch lebte. Deutsche, Italiener, Spanier, Niederländer, Polen, Russen, Araber, Chinesen. Also alle Völker dieser Erde.
Wenn man sich also in Paris wie ein Pariser benehmen sollte, so war das schlicht und einfach gesagt: Man sollte sich wie daheim fühlen, denn es gab in Paris sicher noch andere der gleichen Nationalität.
In den USA mussten sich die Deutschen anpassen, die Englische Sprache erlernen und die Gebräuche des Landes. Also alles mit den Fingern essen, usw.

vielen Dank. Ich dachte Alfred Tetzlaff aus der Serie „Ein Herz und eine Seele hat das sprichwort verdreht“.