Weiß jemand von euch was Sprießkornhafer ist und was für eine Wirkung es hat??? Einer Bekannten von mir wurde dies nämlich von der Apotheke Vorgeschlagen und jetzt würde sie gerne mehr darüber wissen.
Danke schonmal für eure Antworten.
Weiß jemand von euch was Sprießkornhafer ist und was für eine Wirkung es hat??? Einer Bekannten von mir wurde dies nämlich von der Apotheke Vorgeschlagen und jetzt würde sie gerne mehr darüber wissen.
Danke schonmal für eure Antworten.
Hallo,
also ich bin kein Fachmann, aber ich kenne Sprießkornhafer u. a. zum Senken des Bluthochdrucks. Eine Bekannte schwört auf sowas. Man kann es hier nachlesen:
http://www.dr-schnitzer.de/blutdruck-zeitplan.html
Definition: Was ist Nackthafer bzw. Sprießkornhafer?
Hafer ist ein Spelzgetreide. Die Spelzen sind fest mit dem Korn verbunden und die Gefahr der Verletzung des Kornes beim Entspelzen ist recht hoch. Bei einer Verletzung tritt Fettsäure aus und die Gefahr des Ranzigwerdens ist hoch. Konventionell wird dieser Vorgang durch Erhitzen unterbunden.
Im biologischen Anbau wird häufig Nackthafer, auch Sprießkornhafer genannt, angebaut. So bezeichnet man diese spezielle spelzenfreie Züchtung des Hafers. Der Ertrag ist dabei niedriger, aber auf das Erhitzen kann verzichtet werden.
Ansonsten gehört es zur Vollwerternährung und wird in Kochrezepten oftmals auch durch Haferflocken ersetzt.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Liebe Grüße von
Miss Confused