ich hab grade eine Video-Datei auf dem PC, Format wmv.
Normalerweise kann man ja innerhalb so einer Videodatei von Szene zu Szene springen, in dem man auf den Fortschrittsbalken z.b. im WindowsMediaPlayer klickt.
Bei dieser Datei geht das aber nicht, klicke ich irgendwo hin, passiert gar nix. Will ich die Datei anschauen, muss ich mir immer alles ankucken, man kann nicht vor oder zurück springen…
Hat jemand nen Tipp, was ich tun kann? …evtl. irgendwie bearbeiten?
Also entweder geht das bei deiner vorhanden Datei wirklich nicht und/oder diese Datei ist einfach so groß, dass dein System es einfach nicht dapackt … je nachdem …
Ganz grobe Erklärung:
In einem Film gibt es ganze Bilder (sog. I-Frames) und differenz Bilder (B- und P-Frames), in denen nur der Unterschied zu den vorhergehenden Bildern abgespeichert werden. Logischerweise brauchen I-Frames sehr viel mehr Platz als die Differenz-Bilder.
Und daher gibt’s da draussen im großen, weiten Web ein paar Schlauberger, die angesehen vom allerersten Bild nur Differenzbilder benutzen. Das ist zwar sparsam gedacht, bringt aber genau dein Problem, da ein Video-Player natürlich nur I-Frames als Einsprungpunkt benutzen kann - was soll er sonst auch anzeigen?
danke für deine Antwort, nur weiß ich nicht, wie ich den Film neu MPEG2 kodiere. Kannst du mir nen Tipp geben? Geht das mit Freeware oder muss ich mir ein spezielles Programm kaufen?