Springende Bakterien !?

Hallo Wer-Weiss-Was-ler,

ich habe mal mitbekommen das manche oder glaubich alle Bakterien springen könnten. Ich glaube das eher nicht - aber wenn das stimmt wie kommen die Bakterien eigentlich dann von der fremden Toilette zum Körper.
Schnelle Antwort wäre echt nett.

LG MoBiX

Hallo,

ich habe mal mitbekommen das manche oder glaubich alle
Bakterien springen könnten.

Springen können Bakterien nicht. Sie wechseln den Ort zusammen mit dem Medium (üblicherweise Wasser), in dem sie sich befinden. In allerfeinsten Wassertröpfchen können sie so auch durch die Luft fliegen.

wenn das stimmt wie kommen die Bakterien eigentlich dann von
der fremden Toilette zum Körper.

Du glaubst nicht, was man so alles anfasst, wo man hinfasst und was man alles so berührt. Dabei wechseln immer eine Menge Bakterien ihren Standort. Umherspritzendes Wasser und dabei entstehende feinste Aerosole, in denen sich auch Bakterien befinden, tun den Rest.

Man hat mal Versuche mit Studenten gemacht: Denen hat man ein Pulver gegeben, welches sie VORSICHTIG! wiegen sollten. Mit Handschuhen usw - weil es sehr giftig sein sollte. Sagte man. In echt war es eine Substanz, die unter UV-List auch in allerkleinsten Mengen noch nachzuweisen war. Genau das tat man dann nach einigen Stunden. Es war schon erschreckend, wo man das Zeug dann überall gefunden hatte - trotz größter Sorgfalt: An Händen, Tischen, Stühlen, Heften, sofar im Gesicht und Haaren von Studenten.

Ich weiß nicht, wer dieses Experiment durchgeführt hat und wo (sicher ist es häufiger gemacht worden. Ich habe es vor langer Zeit mal in einem Fernsehbereich gesehen, weiß aber nicht mehr wo). Wenn das jemand weiß, bin ich dankbar für Aufkärung :smile:

LG
Jochen

Wow,
Danke das du sooo schnell (30min.) geantwortet hast.

Quarks und Co vom 10.3.2009

Ich weiß nicht, wer dieses Experiment durchgeführt hat und wo
(sicher ist es häufiger gemacht worden. Ich habe es vor langer
Zeit mal in einem Fernsehbereich gesehen, weiß aber nicht mehr
wo). Wenn das jemand weiß, bin ich dankbar für Aufkärung :smile:

http://www.wdr.de/tv/quarks/videos/flashplayer.jsp?m…

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“