Hallo!
Ich arbeite gerade an einer Site, deren Menü aus vier Buttons besteht. Jeder dieser Buttons enthält vier Überschriften. Jetzt habe jeden Button als Imapemap definiert mit den Überschriften als verweissensitiven Bereichen und sowohl einen Mouseover- als auch einen Mouseout-Effekt mit Javascript eingebaut.
Die Effekte bewirken einen Wechsel der Button-Grafik, so dass der Knopf beim Überfahren eingedrückt wird und die einzelnen Überschriften aufleuchten.
Die Bereiche hatten ein Pixel Überlappung und haben im IEXPL5.5 und NC 4.7 gut funktioniert.
Der ach so tolle IEXPL6.0 (so jedenfalls die Eigenwerbung) gibt sich allerdings nicht mit dem bisherigen Quellcode zufrieden. Jeder verlassene Bereich (onmouseout) rückt den Button erst aus (dicker Schatten zu sehen), bevor der neu überfahrene Bereich den Button wieder eindrücken kann (onmouseover). Das sieht einfach schlecht aus.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Überlappung von 2 Pixel (bringt nichts)
- nur Mouseover-Effekt bei allen verweissensitiven Flächen und gleichzeitig Umgeben aller Überschriftenbereiche mit weiteren verweissensitiven Flächen (ebenfalls onmouseover-Effekt) um den Button herum (bringt auch nichts, bei schnellen Mausbewegungen wird Funktion nicht ausgelöst und der zuletzt überfahrene Bereich bleibt einfach stehen)
Wie kann ich den Onmouseout-Effekt sinnvoll so ausschalten, dass er beim seitlichen Verlassen aller Überschriften-Bereiche oder beim Verlassen eines Buttons nach oben oder unten nicht stattfindet?
Gibt es noch andere Lösungen?
Gruß, Martin.