ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich auf meinem noch recht neuen Samsung Notebook (15,6 Zoll) Texte schreibe springt der Cursor plötzlich an eine andere Stelle im Text. Mitten im Wort bin ich plötzlich 2 Zeilen höher und mitten drin und ein anderes Mal sind die letzten 6 Wörter plötzlich markiert und im normalen Tippfluss überschrieben. Ich habe dieses Problem im Browser, in Thunderbird und auch Word erlebt. Eben ist zum Beispiel der Cursor aus diesem Artikelfeld wieder in das Feld „Titel“ gesprungen. Wenn ihr mir einen Tipp geben könntet woran das liegt, wäre ich dankbar.
P.S. Mit den anderen Fingern komme ich defintiv nciht auf das TouchPad oder andere Tasten.
Deaktive mal das Touchpad und falls der Rechner noch so’n blauen Stummel mitten im tastenbrett hat, dann den auch … externe Mouse nicht vergessen anzuschließen.
schau mal ob Du die Clickfunktion des Pads gesondert in einem Kontrollfeld des Herstellers oder im Bios abschalten kannst. Das sind nicht unbedingt die Finger, die Dir da einen Streich spielen, sondern eher der Handballen. Wenn zwei Berührungen als Mausklick interpretiert werden, dann positioniert sich der Cursor danach auf die Mausposition. Ggf. weitere „Sonderfunktionen“ führen zu zusätzlichen Problemen.
So ich habe jetzt in der Systemsteuerung das Touch Pad deaktiviert als ersten Schritt. Ich glaube nicht, dass ich da mit den Handballen drauf komme, das habe ich schon beobachtet, aber ich möchte ja nichts unversucht lassen.
Ich habe eben mal einen Text geschrieben (ca. halbe Seite) und hatte bisher kein Problem. Ich habe jetzt das Touch Pad auch wieder aktiviert und toj toj toj bisher ging alles gut. War auch total komisch, dass es manchmal erst nach den ersten Absätzen erst begann. Ich beobachte mal weiter.
Kannst es mir ruhig glauben. Das Thema hatten wir hier schon häufiger, und mich nervt es auch bei jedem neuen Notebook, mit dem ich in den letzten Jahren zu tun hatte (das waren einige). Diese blöde Funktion erwartet auch nicht, dass Du Dich richtig auflehnst, sondern da reicht ein leichtes, für einen selbst kaum bemerkbares Berühren. Zwei davon, und Tada,…
Im Moment ist Dir das Thema bewusst, und Du wirst unbewusst die Hand etwas höher halten.