Springer, DDR und der Hass

Servus zusammen,

ich frage mich schon die ganze zeit, warum der Springer Verlag so gegen die DDR war?
Wieso hat die RAF Anschläge auf Springergebäude gemacht?
Wieso haben die sich so gehasst?
Wie hängt Springer mit der NS-zeit zusammen?

Kann mich jmd. aufklären?

Und wer ist aus eurer Sicht der „Gute“ und der „Böse“?

Zwischen zwei Ekelpaketen ist die Wahl schwierig
Hi

Und wer ist aus eurer Sicht der „Gute“ und der „Böse“?

Ganz einfach: Der Gute war keiner von beiden.
Wenn ich die Wahl zwischen dem Springer-Verlag und der DDR mit dem SED-Regime hätte, wäre das so, als müsste ich mich zwischen Pest und Cholera entscheiden.
Gruß,
Branden

Und jetzt atmen wir noch einmal tief durch und versuchen die Frage ohne Alt-68er-Reflexe differenziert zu beantworten.

Gruß,
Andreas

4 Like

Er kritisiert beide Seiten, wo ist da was Alt-68risches?

2 Like

Hm, also 1. ist es derselbe Branden, der sich unten in anderem Zusammenhang stricte gegen die Gleichsetzung von DDR und Bundesrepublik verwahrt, und 2. würde mich eine Ausführung der These Springer = DDR interessieren. Nur mal als Appetithäppchen die fünf gesellschaftspolitischen Unternehmensgrundsätze, 1967 von Axel Springer formuliert, nach der Wiedervereinigung 1990 geändert und 2001 ergänzt, sind Bestandteil der Unternehmenssatzung, quasi eine interne Verfassung:

1. Das unbedingte Eintreten für den freiheitlichen Rechtsstaat Deutschland als Mitglied der westlichen Staatengemeinschaft und die Förderung der Einigungsbemühungen der Völker Europas. [ursprünglich die Forderung nach der deutschen Einheit; daher schrieb man bis 1989 auch „DDR“ in Anführungszeichen.]

2. Das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes.

3. Die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.

4. Die Ablehnung jeglicher Art von politischem Totalitarismus.

5. Die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft.

Damit ist auch ein Grundstein des Konflikts 1968ff. erklärt.

Gruß,
Andreas

Hi

Hm, also 1. ist es derselbe Branden, der sich unten in anderem
Zusammenhang stricte gegen die Gleichsetzung von DDR und
Bundesrepublik verwahrt

Ja, sicher, und das tut er nach wie vor.

und 2. würde mich eine Ausführung der
These Springer = DDR interessieren.

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich Springer mit DDR gleichsetze. Ich setze ja auch die Pest nicht mit der Cholera gleich, das wäre schon allein als Mediziner unmöglich. Ich kann aber sagen, dass ich beide Krankheiten nicht haben möchte.

Nur mal als
Appetithäppchen die fünf gesellschaftspolitischen
Unternehmensgrundsätze, 1967 von Axel Springer formuliert

Papier ist geduldig. Die Realität ist was anderes. Die DDR bezeichnete sich auch als demokratischen Rechtsstaat -warum soll Spriner n icht ebenso falsches Zeugnis abgelegt haben?
Seine Art der politischen Hetze, die u.a. den Attentäter Dutschkes aufheizte, war alles andere als menschenwürdig.
Gruß,
Branden

3 Like

68er kamen nicht aus dem Nichts.
Hallo,

die 68er kamen ja nicht plötzlich aus dem Nichts. Die junge Republik kreisste solange bis die Fruchtblase platzte. Das war 1968 und Springer war einer der Väter der 68er und Geburtshelfer zugleich. Wie andere Väter auch, musste mit dem ungeliebeten Kind leben, auch wenn er einer der Erzeuger war.

Gruß Woko

Hi

Das war
1968 und Springer war einer der Väter der 68er und
Geburtshelfer zugleich.

Ebenso könntest du schreiben, dass Hitler ein Geburtshelfer der nachfolgenden BRD-Demokratie war. Es ist letztlich absurd.
Gruß,
Branden

Hallo,

Ebenso könntest du schreiben, dass Hitler ein Geburtshelfer
der nachfolgenden BRD-Demokratie war. Es ist letztlich absurd.
Gruß,
Branden

Das wäre aber kausal gesehen gar nicht so abwegig. Denn Deutschland hat erst nach Krieg und Terrorherrschaft die Werte der Demokratie schätzen gelernt und die Fehler von Weimar (bisher) nicht wiederholt.

Gruß Woko

Hi

Das wäre aber kausal gesehen gar nicht so abwegig. Denn
Deutschland hat erst nach Krieg und Terrorherrschaft die Werte
der Demokratie schätzen gelernt und die Fehler von Weimar
(bisher) nicht wiederholt.

Das mag z.T. auf die BRD zutreffen. Die DDR hat bis in die Details das Machtinstrumentarium der Nazis übernommen. Die Stasi hat sogar noch mit den alten Tötungsmaschinen der Nazis gearbeitet (alte Röntgenstrahlenapparate, mit denen sie politische Gefangene in der Untersuchunghaft bis zum Krebsleiden bestrahlt haben, als sie angeblich fotografiert werden sollten und anderes mehr). Da ich Therapien mit Stasi-Folteropfern der DDR gemacht habe, weiß ich ein bißchen was darüber.
Gruß,
Branden

1 Like

Hallo,

da kann ich nicht mitsprechen, da ich in der BRD aufgewachsen bin. Insoweit muss ich deine Erfahrungen in der DDR zur Kenntnis nehmen.
Bei meiner usprünglichen Antwort ging es aber um die Gründe weshalb es in der BRD zu den 68ern kam. Einer der Gründe war auch die Nichtaufarbeitung des NS-Unrechtes und die Tatsache, dass noch viele Altnazis in Politik, Verwaltung und insbesondere Justiz im Amt und Würden waren.

Gruß Woko

1 Like

Hi

da kann ich nicht mitsprechen, da ich in der BRD aufgewachsen
bin. Insoweit muss ich deine Erfahrungen in der DDR zur
Kenntnis nehmen.

Ich bin in Berlin aufgewachsen (in meiner Geburtsurkunde steht „Groß-Berlin“), undzwar überwiegend im Westteil. Aber ich habe den Bau der Mauer miterlebt und die ganzen Schikanen, insbesondere in den 60er Jahren. Ab den 70ern ging es etwas besser durch Brandt+
Bahr-Politik, aber die Ostberliner litten nach wie vor. Später habe ich Ex-DDRler behandelt, Folteropfer usw.

Bei meiner usprünglichen Antwort ging es aber um die Gründe
weshalb es in der BRD zu den 68ern kam. Einer der Gründe war
auch die Nichtaufarbeitung des NS-Unrechtes und die Tatsache,
dass noch viele Altnazis in Politik, Verwaltung und
insbesondere Justiz im Amt und Würden waren.

Ja, klar, ich war ja mittenmang hier in Berlin. In den Jahren 1967 bis weit in die 70er war schwer was l.os hier.
Gruß,
Branden

Schwedt
Hi vBr,
das ist interessant, dass Du Stasiopfer betreut hast. MIch treibt seit einiger Zeit die Frage nach dem Strafbataillon der NVA in Schwedt (PLZ 133) um. Hast Du da zufällig auch Opfer kennengelernt? Das muss heftig dort gewesen sein, wer zurückkam war komplett wesensverändert, sprach aber nie darüber (war wohl verboten). Literatur dazu fand ich nirgends, nur im Film „NVA“ wurde es beiläufig thematisiert.

Gruß
pp

Hallo pp

…Strafbataillon der
NVA in Schwedt (PLZ 133) um. Hast Du da zufällig auch Opfer
kennengelernt?

Nein, ich hatte mit Leuten aus Stasi-Gefängnissen zu tun.

Das muss heftig dort gewesen sein, wer
zurückkam war komplett wesensverändert, sprach aber nie
darüber (war wohl verboten).

Ja, das würde mich auch interessieren.
Es grüßt dich
Branden