Wo ich grad die WM in Aachen am TV verfolge, seh ich doch nun schon jedes Pferd im Springen mit so einem Latz unten am Sattelgurt (so ne Verbreiterung). Glaub das fing langsam Mitte der 90er an.
Wozu ist das?
Soll es den Druck vom Gurt verteilen? Warum haben die Dressurpferde denn sowas nicht? Werden die lockerer gegurtet?
Ach und was ich heute noch gesehen habe und was mich wunderte: Wie kriegt man so einen Trensengummiring über eine Kandare? XD
zu deiner ersten frage: Pferde die ihre Vorderbeine extrem anwinkeln und bei schlechtem Wetter auch noch Stollen im Eisen haben, was man in Aachen auch oft sehr gut sehen konnte,verletzen sich unter dem Bauch und das soll der Latz verhindern.
Gummiringe mit einfachen Geschirrspülmittel einschmieren, dann lassen sie sich super dehnen, auch über eine Kandarre.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lilly. den Gurt (Latz) nennt man Stollenschutz und er verhindert Verletzungen im Bauchbereich durch eingeschraubte Stollen wie sie meistens beim Springen in den höheren Klassen getragen werde (ermöglichen bessere Griffigkeit im Boden). Die Pferde winkeln die Vorderbeine über dem Hindernis extrem an um Abwürfe zu vermeiden und können sich selber treffen.
Meine Gummiringe habe ich mit Melkfett eingerieben und übergezogen, viele Grüße Familienmensch und Pferdefreund
Ach und was ich heute noch gesehen habe und was mich wunderte:
Wie kriegt man so einen Trensengummiring über eine Kandare? XD
ein einfacher Trick dazu:
durch den Ring zwei Schnüre ziehen
die eine Schur irgendwo festbinden
an der anderen Schnur ziehen und Trensenring oder Kanderenbaum ganz locker durchziehen
fertig ;o)
so gehts ganz einfach auch wenn man allein ist - zu zweit muss man das eine Ende natürlich nirgends fest binden, sondern drückt es einem Stallkollegen in die hilfreiche Hand ;o)