Hi Leute,
wir haben ein Problem. Die Fenster im Wohnzimmer liegen so ungünstig, das man die Rollos an einer Dachschräge anbringen muss. Nun ist die Frage, ob die Dinger auch normal funktionieren, wenn sie nicht genau in der horizontalen gezogen werden, sondern ca. 45 Grad dazu. Weiss da jemand Rat oder hat es selber schon mal ausprobiert???
Gruß und gespannt,
Carsten
Hallo !
Sie funktionieren auch nach unten!!!
Mit der Erdanziehung hat das nichts zu tun.
Als Führung, damit die Rollofläche an der schrägen Wand anliegt, kann man auf beiden Seiten eine dünne Nylonschnur anbringen. Dafür gibt es spez. Knöpfe.
Gruß Max
Hallo Carsten,
hab ich das jetzt richtig verstanden ? :
Das Fenster selbst ist senkrecht, aber die Wand/Decke an der du es montieren willst, ist schräg ?
Du willst es aber von oben nach unten ziehen, oder ? ( Horizontal wär für mich z.B. von rechts nach links).
Wenn es also so ist, wie ich annehme (s.o. :o) ), dann geht das schon. Du kriegst aber einen ziemlich breiten Spalt zwischen Rollo und Wand.
Kannst Du das Rollo nicht am Sturz oder direkt an den Rahmen montieren ?
Gruß
Heike
Hi Heike,
habe ich einen Mist geschrieben, au mann, aber war auch schon spät…
Also noch mal, wir haben eine Dachschräge und damit auch ein Dachfenster… Wie die meisten von Velux. Da wir aber nicht einsehen Unsummen von Geld für die olen Velux Rollos auszugeben, wollen wir an der Schräge ein Springrollo befestigen und das natürlich in Richtung Boden ziehen, nicht horizontal…
Frage ist nun, ob das Rollo einrastet oder nicht, wenn man es nach unten zieht…
Gruß,
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carsten,
vielleicht ist ja das was für Dich http://www.abc-sonnenschutz.at/stoffrollo.htm
Ansonsten kann man diese „Springrollos“ ja recht preiswert in jedem Baumarkt und für jede Breite kaufen (Preis ist aber kein Qualitätsmerkmal!)
Um es in der Schräge zu halten haben wir an der Unterkante des Fensters links und rechts einen Haken angebracht zwischen denen eine Kordel eingehängt wird, die das Rollo in ausgezogenem Zustand zurückhält, sodaß es am Fenster anliegt. Das klappt auch bei geöffnetem (gekipptem) Fenster recht gut.
Gruß Eckard.
Hallo Carsten,
wenn es denn sooo ist , nehm ich alles zurück und schließe mich den andern beiden an.
Viel Spaß beim Anbauen und paß auf dass es dann nicht wieder so spät ist :o)).
Grüße
Heike