Sprit sparen - Autobahn oder Landstrasse?

Der Wirkungsgrad des Motors ergibt sich aus dem Verhältnis verrichteter mechanischer Arbeit zu Energiegehalt des dabei verbrannten Treibstoffs.
Durch Erhöhung dieses Wirkungsgrades kann der Motor bei gleicherm Spritverbrauch mehr Arbeit verrichten, oder benötigt für die gleiche Arbeit weniger Sprit.

Was man mit der so oder so anfallenden Abwärme des Motors anfängt, ist diesem völlig egal. Für den Gesamtwirkungsgrad ist es natürlich besser, die Abwärme noch zum Heizen zu nutzen, aber dadurch fährt das Auto auch nicht weiter…

2 Like

Generell richtig.

Es ging mir nur darum diesem Gedönse hier Einhalt zu gebieten.

Natürlich ist der Weg über die AB der Bessere. Konstante Fahrweise ist wie bei allen Verbrennungsmaschinen der effizienteste Weg. Ob das jetzt Kolbenmaschinen oder Turbinen sind.

Ich sehe das immer wenn wir uns in Canada oder USA mit dem Chevy Tahoe mit 5,3l, 350PS bewegen. Bei konstanter Fahrweise und Abschaltung von 4 Zylindern fährt man den mit 9,5l/100.

Selbst bei Fahrten auf den Interstates in Wyoming mit erlaubten 80 Mph ist der Verbrauch auf max. 10,5 l gestiegen.

Das Geheimnis ist die Konstanz der Fahrweise und den Motor immer in dem Bereich des höchsten Drehmoments zu betreiben.

Aber dazu fehlt es bei den Usern der Fahrzeuge.

Gruß
Trianon

Der Wirkungsgrad deines Handelns ist nicht sonderlich hoch.,
Rechnet man die Bespaßung der Anderen mit ein, ist er jedoch akzeptabel. :wink:

2 Like

Hi,
mein Fahrlehrer von damals sagte, vorauschauernd fahren. Das gilt für mich sowohl auf Autobahnen als auch auf Landstraßen. Das heißt: z.B. auf der Ab, wenn ich überholen will und einer vor mir das auch vorhat, drücke ich den Pedal nicht bis zum Anschlag, dass ich als erster überholen kann. Gas wegnehmen, abwarten, bis der vor mir wieder einschert. Auf der Landstraße (und in der Stadt) das Auto ausrollen lassen, wenn man sieht, dass man demnächst bremsen oder anhalten muss. Eine gute Mäglichkeit ist bei neueren Autos die Displayanzeige auf den Momentanen Verbrauch einzustellen. Es ist schon erstaunlich, wie im verschiedenen Gängen der Verbrauch aussieht.

1 Like

Das hatte mein Trabant Bj. 1988 schon.

Aber ja, du hast völlig Recht. daher ist der Autobahnfahrt der Vorrang zu geben, wenngleich zu riskieren ist, dass es zu einer Staubildung kommt, die die Vorteile wieder zunichte macht. Aber es gibt im Leben keine Vollkasko.

In my next live i want to became also a cooler typ like you.

Reifendruck wurde hier noch nicht erwähnt. Wenn der nicht passt, steigt der Verbrauch gar nicht mal unwesentlich. Überprüft man aber hoffentlich eh vor so einer Strecke

Im Windschatten eines LKW? Um den nur halbwegs auszunutzen sollte man hinter dem LKW nur ca. 2m Platz lassen.
Von der Sicherheit und STVO mal ganz zu schweigen, mir wäre das zu anstrengend, da du ja immer voll konzentriert sein müsstest um zu bemerken, falls er in einen Stau kommt.

Davon abgesehen, zum Fred: wenn Tanken keine Option ist, könnte es teuer werden, wenn er mit leeren Tank stehen bleibt. Und wenn das dann noch in einer Baustelle ohne Seitenstreifen passiert…
Dann doch lieber Landstraße und notfalls die letzten 20km laufen.

1 Like

Das ist nach meiner Meinung kein guter Rat.
Weder auf AB noch auf Landstraße + schon garnicht um diese Jahreszeit.
Seit meinen Skandinavien-Urlauben fahre ich ganzjährig außerorts mit Licht.

Nimm aber wenigstens ein paar Stullen + was zum Trinken mit. :wink:

Bei deren Aerodynamik ist der Windschatten im ganz normalen Sicherheitsabstand auch schon hilfreich.

Definitiv! Wer schon mal mit dem Fahrrad unterwegs war und in die Wirbelschleppe eines Lkws, der soeben überholt hat, eingeschert ist, weiß, wie lange es einen da noch ordentlich voranzieht.

Sehr gut. Warum tust Du es dann, dazu noch off topic hoch drei?

Da fehlen wohl technisch-physikalische Grundkenntnisse…